Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
Volker Wissing begutachtet eine Digital Automatische Kupplung auf dem Bahnhof in Schaerbeek

Quelle: Europe´s Rail JU

Volker Wissing ist diese Woche in Brüssel. Dort geht unter anderem es um die Herausforderungen für den europäischen Schienenverkehr. Chancen liegen unter anderem in der Digitalisierung, wie der Projekt-Zug „Digital Automatic Coupling for Europe“ zeigt.

Update vom 04. April, 18:00 Uhr

ZDF: Volker Wissing zu den schleppenden Verkäufen von Elektro-Fahrzeugen:

Nur auf eine Technologie zu setzen, ist ein sehr hohes Risiko.

Auto fahren, aber klimafreundlich? Wir können es schaffen, indem wir uns nicht auf eine Technologie beschränken. Volker Wissing heute früh in Brüssel:

Wenn mehr klimaneutrale Antriebsarten zueinander in Konkurrenz stehen, schafft das Innovation.

Um Elektromobilität weiter voranzubringen, bauen wir weiterhin schnell Ladeinfrastruktur auf! Wir haben schon 1 Mio.+ Ladepunkte in Deutschland gefördert (80 % in Betrieb) & damit Laden so einfach wird wie Tanken, kommen 1.000 neue Schnellladepunkte bis 2026 entlang der Autobahn.

Volker Wissing in Brüssel

Quelle: X / BMDV


Update vom 03. April, 16:45 Uhr

Gemeinsam sind wir stärker! Volker Wissing tauscht sich in Brüssel u.a. mit den EU-Verkehrsministern aus:

Unternehmen wollen Güter über Grenzen hinweg transportieren – und Menschen wollen grenzenlos reisen. Deshalb ist eine europäische Zusammenarbeit für die Zukunft der Schiene essenziell.

Wir wollen so viele Transporte wie möglich auf die Schiene verlagern.

Kein anderer Verkehrsträger kann so viele Einzel-Transporte bündeln und klimafreundlich ersetzen.

Digitalisierung bietet enormes Potenzial, wie die Digitale Automatische Kupplung zeigt.

Volker Wissing in Brüssel

Quelle: Belgian Presidency of the Council of the EU 2024

Aufnahme des Konferenzraumes von oben

Quelle: Belgian Presidency of the Council of the EU 2024

Volker Wissing vor Ort im Gespräch

Quelle: BMDV

Volker Wissing vor Ort im Gespräch

Quelle: Europe´s Rail JU

Hintergrund

Volker Wissing:

Die Digitale Automatische Kupplung ist ein Gamechanger für den europäischen Schienengüterverkehr. Derzeit werden in ganz Europa Waggons noch tausendfach per Hand gekuppelt. Dass muss sich endlich ändern. Mit der DAK haben wir ein vielversprechendes Modell. Und auch die Nachfrage der Wirtschaft ist groß. Jetzt brauchen wir ein Signal aus Brüssel. Denn die Umrüstung von Hunderttausenden Güterwagen und Loks können die Branche und die Mitgliedstaaten nicht allein stemmen.

400.000 am Tag:
So oft werden in Europa Schienengüterwagons aneinander gekuppelt, und zwar seit mehr als 100 Jahren per Hand! Das dauert und ist körperlich sehr anstrengend. Deswegen treiben wir die Entwicklung der Digitalen Automatischen Kupplung voran!
Volker Wissing begutachtet eine Digital Automatische Kupplung auf dem Bahnhof in Schaerbeek

Quelle: BMDV

Volker Wissing begutachtet eine Digital Automatische Kupplung auf dem Bahnhof in Schaerbeek

Quelle: BMDV

Volker Wissing begutachtet eine Digital Automatische Kupplung auf dem Bahnhof in Schaerbeek

Quelle: BMDV

Volker Wissing begutachtet eine Digital Automatische Kupplung auf dem Bahnhof in Schaerbeek

Quelle: BMDV