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Breitbandbüro des Bundes
Breitbandbüro des Bundes

Quelle: BMVI

Das Breitbandbüro des Bundes hat die Aufgabe zu allen Fragen des Breitbandausbaus umfassend zu informieren und zu beraten. Dabei werden sowohl Anfragen der Politik und Verwaltung, als auch der Bürger und der Wirtschaft detailliert beantwortet. Als Kompetenzzentrum informiert es z.B. in den Bereichen Finanzierung und Förderung, über laufende Vorhaben des Bundes und es hilft in der Vermittlung von Ansprechpartnern.

Das Breitbandbüro unterstützt das BMVI auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit beispielsweise durch die Informationsplattform "www.breitbandbuero.de", durch die Erarbeitung von Fachbeiträgen in den verschiedenen Fachpublikationen und durch die aktive Teilnahme an Informationsveranstaltungen zum Breitbandausbau.

Für den Breitbandausbau ist es auch ganz wichtig, die entscheidenden Akteure vor Ort mitzunehmen, Ihnen Wissen und Know-how über Technik, Organisation und Förderung zu vermitteln. Das Breitbandbüro des Bundes führt daher deutschlandweit gezielt Qualifizierungsmaßnahmen zum Breitbandausbau durch. In Seminaren und Workshops werden unterschiedlichen Zielgruppen – z.B. Länderministerien, Kommunen oder Banken – die jeweils relevanten Aspekte des Breitbandausbaus vermittelt.

Die Länder- und Branchenvernetzung gehört auch zu den Aufgaben des Breitbandbüros. Es nimmt dabei die Rolle einer zentralen Austausch- und Informationsplattform rund um das Thema Breitbandausbau in Deutschland ein und organisiert und leitet dabei mehrere fachspezifische Arbeitsgruppen.

Das Breitbandbüro betreibt und pflegt zudem ausgewählte Datenbanken (z.B. bei der Umsetzung der Bundesrahmenregelung Leerrohre; nationale Ausschreibungsdatenbank für öffentlich geförderte Breitbankprojekte "www.breitbandausschreibungen.de"), die über den aktuellen Stand des Ausbaus gezielt informieren.