Alle Formate Alle aktuellen Artikel
Fotocollage zeigt verschiedene Verkehrsträger

Quelle: Fotolia / industrieblick

Der Aktionsplan Güterverkehr und Logistik der Bundesregierung ist ein strategisches Konzept und enthält konkrete Maßnahmen für die künftige Ausrichtung des Güterverkehrs. Er trägt dazu bei, die Leistungsfähigkeit unseres Güterverkehr- und Logistiksektors auch für die Zukunft zu sichern.

Die weltweite Spitzenposition des Logistikstandorts Deutschland muss weiter gestärkt und ausgebaut werden. Das BMVI hat deshalb gemeinsam mit der Transport- und Logistikwirtschaft, mit Umweltverbänden und Gewerkschaften den 2010 erstellten Aktionsplan Güterverkehr und Logistik weiterentwickelt und im Dezember 2015 veröffentlicht. Darin werden die aktualisierten Aufgaben und die neu aufgenommenen Maßnahmen dargestellt. Der Aktionsplan stellt somit den Handlungsrahmen zur Bewältigung der anstehenden Herausforderungen dar.

Er wurde im September 2017 zum dritten Mal aktualisiert. Die wesentlichen Fortschritte in der Umsetzung sind im Text hervorgehoben, so dass diese in der Online-Fassung transparent nachvollziehbar sind.