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Städtische Logistik

Quelle: Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML

Allein von 2015 auf 2016 wuchs der E-Commerce in Deutschland um fast 11 Prozent. Erhebliches weiteres Wachstum, das auch zu einem Anstieg des städtischen Lieferverkehrs führen wird, ist zu erwarten. Städte und Kommunen müssen daher Lösungen finden, Wirtschaftsverkehre stadt- und umweltverträglich zu gestalten, ohne deren Funktionsfähigkeit einzuschränken. Das BMVI unterstützt die Städte und Kommunen bei der Entwicklung innovativer Verkehrskonzepte für den städtischen Verkehr, beispielsweise durch Förderprogramme und gezielte Forschung.

Die Elektromobilität ist eine Schlüsseltechnologie für den nachhaltigen Verkehr der Zukunft. Elektrofahrzeuge tragen insbesondere im städtischen Kontext dazu bei, Emissionen und Lärm zu reduzieren. Das BMVI unterstützt umfangreichen Förderaktivitäten gezielt, besonders auch die kommunalen Akteure beim Aufbau der Elektromobilität vor Ort.

Alternative Kraftstoffe im Straßengüterverkehr leisten ebenfalls einen Beitrag zur Emissionsreduzierung in der städtischen Logistik. Eine bereits heute einsatzbereite Kraftstoffalternative ist verflüssigtes Erdgas, das LNG. Dieses weist im Vergleich zu Diesel eine wesentlich bessere Schadstoffbilanz auf. Die Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung zeigt Wege auf, wie die Energiewende im Verkehrs langfristig umgesetzt werden kann.

Auch der Einsatz von Fahrrädern bietet Potenziale für einen emissionsfreien und lärmarmen Wirtschaftsverkehr in Städten und Ballungsräumen. Um diese Potenziale einschätzen zu können, hat das BMVI eine Studie zum Einsatz von Lastenrädern erarbeiten lassen, die eine ausführliche Bestandsaufnahme zum Einsatz von Fahrrädern im Wirtschafts- und Lieferverkehr enthält. Einsatzmöglichkeiten bestehen besonders für städtische Gebiete mit Zufahrtsbeschränkungen oder hoher Verkehrsbelastung.

Im Jahr 2017 hat das BMVI zudem eine umfangreiche "Studie zur Veränderung des gewerblichen Lieferverkehrs und dessen Auswirkungen auf die städtische Logistik" vergeben, mit der eine verkehrliche Bestandsaufnahme des Lieferverkehrs und dessen Auswirkungen auf den Gesamtverkehr in Städten und Ballungsräumen sowie Szenarien für einen Prognosehorizont bis 2030 erarbeitet werden sollen. Mit der Untersuchung, in der auch Best-Practice-Beispiele und eine Tool-Box für Handlungsoptionen aufbereitet werden, möchte das BMVI die Länder und Kommunen in ihren Bemühungen um eine effiziente und zukunftsfähige Logistik unterstützen.

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Wie entwickelt sich der gewerbliche Lieferverkehr und welche Auswirkungen haben die Veränderungen auf die städtische Logistik? Machen Sie mit! Wir entwickeln mit Hilfe Ihrer Antworten Lösungsoptionen für Kommunen: Für eine städtische Logistik, die Ihren Bedürfnissen am besten gerecht wird. Und: Für eine gute Lebensqualität in unseren Städten.

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