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Straße

Quelle: Fotolia / kalafoto

Straßennetzplanung

Das Netz der Bundesfernstraßen umfasst heute rund 12.993 km Bundesautobahnen und rund 38.303 km Bundesstraßen und bildet damit eines der dichtesten Fernstraßennetze Europas. Obwohl die Fernstraßen nur einen Anteil von rund 22 % (bei den Bundesautobahnen sogar nur 6 %) am Gesamtnetz haben, werden knapp 50 % (bzw. auf BAB über 32 %) der Fahrleistungen auf diesen Straßen abgewickelt.

Die Entwicklung der Bundesfernstraßen nach der Wiedervereinigung Deutschlands ist beeindruckend: Das Autobahnnetz konnte um 2.478 km auf 12.993 km erweitert werden; der Bestand an Autobahnen mit sechs- oder mehr Fahrstreifen wuchs um 2.463 km auf 3.383 km. 40 % dieser Bauleistungen wurden in den neuen Bundesländern - hauptsächlich im Komplex der „Verkehrsprojekte Deutsche Einheit“ - realisiert. Darüber hinaus wurden rund 3.618 km Bundesstraßen aus- oder neugebaut. Darin enthalten sind 650 neue, für die Bürger so wichtige Ortsumgehungen. Insgesamt konnten in diesem Zeitraum für Bedarfsplanmaßnahmen 60,7 Mrd. investiert werden.

Im Zuge der Umsetzung des aktuell gültigen Bedarfsplan wurden von 2001 bis 2015 rund 1.305 km Autobahnen mit über 15,2 Mrd. neu gebaut, rund 1.182 km mit über 9,6 Mrd. auf 6 oder mehr Fahrstreifen erweitert und mit einem Bauvolumen von rund 12,9 Mrd. weitere rund 2.032 km Bundesstraßen aus- oder neugebaut, darunter rund 375 Ortsumgehungen. Insgesamt wurde ein Bedarfsplanmaßnahmenvolumen von rund 38 Mrd. finanziert.