Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
Projektlogo: EdEl (Quelle: Kreisstadt Bad Hersfeld)

Quelle: Kreisstadt Bad Hersfeld

Problemstellung

Die Lichtsignalanlagen in Bad Hersfeld sind in der Baulast des Bundes und des Landes Hessen. Sie werden von Hessen Mobil betrieben. Es handelt sich dabei um autonom laufende Systeme, auf deren Daten kein zentraler Zugriff möglich ist. Somit können diese Daten derzeit auch nicht über die Datenplattform der Stadt Bad Hersfeld bereitgestellt werden. Diese Situation ist für die meisten Klein- und Mittelstädte in Deutschland repräsentativ, da hier in der Vergangenheit meist keine zentralen Verkehrsrechnersysteme aufgebaut wurden.

Projektziel

Das Ziel der Studie war die Entwicklung eines Konzepts zur Erschließung von Echtzeitdaten von autonomen Lichtsignalanlagen (LSA) für urbane Datenplattformen. Absicht war, die Daten für neue Services im Kontext Smart City sowie für Anwendungen des übergeordneten Verkehrsmanagements am Beispiel von Bad Hersfeld und der Landesbehörde Hessen Mobil bereitzustellen.

Durchführung

Zunächst erfolgte eine Bestandsermittlung der LSA in Bad Hersfeld. Im Weiteren wurden die gewünschten Funktionalitäten einer Smart City definiert und ein übertragbares technisches Lösungskonzept sowie ein Vorschlag für den Katalog der zu veröffentlichenden Daten erarbeitet. Im Anschluss erfolgte die Prüfung der neu entstandenen Daten und Funktionalitäten für die Verwendung im Verkehrsmanagement durch Hessen Mobil.


Verbundkoordinator

Stadt Bad Hersfeld

  • FKZ: 19F1003A
Projektvolumen125.552
(davon 73 % Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit01/2017 - 06/2017
Projektpartner

Hessen Mobil, Wiesbaden

  • FKZ: 19F1003B


The Urban Software Institute, München

  • FKZ: 19F1003C
AnsprechpartnerKreisstadt Bad Hersfeld
Christian Scholz
Tel.: +49 6621 201-341
E-Mail: cscho@bad-hersfeld.de