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Projektillustration: MeKIM; Kundenbeziehungsmanagement mit MeKIM
Kundenbeziehungsmanagement mit MeKIM

Quelle: kirsch konkret

Problemstellung

Kundenbeziehungsmanagement ist besonders in der Beziehung zwischen Fahrgast und Verkehrsunternehmen sehr wichtig. Kunden sollen langfristig, von der ersten Fahrt zur Schule bis ins hohe Rentenalter, gebunden werden. Jedoch fehlt es hierbei an einer gezielten technischen Unterstützung der Verkehrsunternehmen durch geeignete Software. Existierende Systeme sind entweder ohne ÖV-Bezug oder konzentrieren sich auf die Verwaltung von Abokunden. Das weitaus größere Potenzial aus Nicht-Abonnenten bleibt im Kundenbeziehungsmanagement unberücksichtigt.

Projektziel

Im Projekt MeKIM soll die Machbarkeit untersucht werden eine Software zu entwickeln, die eine Lösung für den ÖPNV im multimodalen Verbund darstellt, um Customer-Relationship-Management (CRM) in seiner vollen Ausprägung umzusetzen. Ziele von MeKIM sind einerseits die Optimierung der Kundenbeziehung bei Verkehrsunternehmen und Verbünden. Andererseits liegt der Fokus darauf, dem Kunden selbst die Hoheit über seine Daten und seine Beziehung zum ÖPNV zu geben. Der Kunde definiert, wie eng sein Kontakt zum Unternehmen ist und welchen Nutzen er selbst aus diesem Kontakt ziehen kann.

Durchführung

Mit dem Projektkonsortium steht langjähriges und umfassendes Verkehrs- und IT-Know-how zur Verfügung. Zudem werden verschiedene Verkehrsunternehmen einbezogen. Ziel des Projektes ist, die Anforderungen an eine solche Software zu formulieren und die Machbarkeit zu prüfen. Unter Einbezug der verschiedenen Zielgruppen wird bereits bei der Erstellung des funktionalen Lastenheftes der Kunde in den Mittelpunkt gestellt.

Verbundkoordinator

kirsch konkret e.K. Münster

  • FKZ: 19F1041A
Projektvolumen118.670
(davon 70 % Förderanteil durch BMVI)
Projektlaufzeit06/2018 - 05/2019
Projektpartner

• GVP Geppert Vision and Process GmbH, Frankfurt/Main

  • FKZ: 19F1041B

• Codeheroes GmbH, Berlin

  • FKZ: 19F1041C
AnsprechpartnerTÜV Rheinland Consulting GmbH
Dr. Frederik Vorholt
Tel.: 030 756874 – 160
E-Mail: Frederik.Vorholt@de.tuv.com