Alle Formate Alle aktuellen Artikel
Bild: Finanzierung - Bargeld

Quelle: Fotolia/ Gina Sanders

Welchen Wert haben unsere Verkehrsanlagen? Wie viel haben wir pro Jahr investiert? Wie viel werden wir in den nächsten Jahren investieren? Informative Übersichten darüber finden Sie hier.

Brutto-Anlagevermögen (2014)

Das Brutto-Anlagevermögen gibt den monetären Wert für die Wiederbeschaffung der Verkehrsinfrastrukturanlagen (z.B. Straßen, Verkehrsschilder, Gleisanlagen, Brücken u.v.a.m.) an. Hinweise, wie diese Werte berechnet wurden, finden Sie im statistischen Handbuch "Verkehr in Zahlen 2015/2016" ab Seite 20 (siehe unter "Weiterführende Informationen").

2014
(zu Preisen
von 2005)
Mio.

Verkehr insgesamt
959.914
darunter
Eisenbahnen189.127
Schifffahrt (inkl. Häfen)76.947
Übriger Verkehr168.013
Staatlicher Verkehrsbereich (Straßen, Brücken, Wasserstraßen)525.827
Quelle: DIW: „Verkehr in Zahlen 2015/2016“ im Auftrag des BMVI, S. 39

Verkehrsinvestitionen (2013)

Die erfolgten Verkehrsinvestitionen werden jedes Jahr im "Verkehrsinvestitionsbericht" durch das BMVI zusammengestellt. Dieser dient dazu, den Deutschen Bundestag als Gesetzgeber sowie Fachleute und die interessierte Öffentlichkeit über die Investitionen des Bundes in seine Verkehrsinfrastruktur zu informieren. Zum zuletzt erstellten, aktuellen "Verkehrsinvestitionsbericht 2013" folgen Sie bitte dem angegebenen Link (siehe unter "Weiterführende Informationen").

Neu- und Ausbau
Mio.

Erhaltung
Mio.

sonstige Investitionen
Mio.

Summe
Mio.

Bundesschienenwege1.3222.8661844.372
Bundesfernstraßen2.0912.5248325.447
Bundeswasserstraßen45922173753
Summe3.8725.6111.08910.572
Kombinierter Verkehr---54
Gesamtsumme10.626
Quelle: BMVI: Verkehrsinvestitionsbericht für das Berichtsjahr 2013

Nachhaltige Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur

Mit dem 5-Punkte-Investitionshochlauf

  • deutliche Erhöhung des Investitionsetats
  • Ausweitung der Nutzerfinanzierung
  • Ausweitung der Beteiligung privater Geldgeber bei öffentlich-privaten Partnerschaften
  • klare Prioritätensetzung
  • Erhalt vor Neubau

sichert das BMVI die Wachstums- und Wohlstandschancen Deutschlands nachhaltig.

Mittel für Verkehrsinfrastrukturinvestitionen 2014 – 2018 im Überblick

2014

2015

2016

2017

2018

Mio.10.45710.80512.29612.82313.394
Quelle: BMVI

Ausgaben für den Lärmschutz an Bundesfernstraßen (2014)

Der Lärmschutz an Bundesfernstraßen unterteilt sich in die beiden Bereiche "Lärmvorsorge" und "Lärmsanierung". Lärmvorsorge ist der Lärmschutz bei Neu- und Ausbau von Straßen. Lärmsanierung ist der Lärmschutz an bestehenden Bundesfernstraßen. Aktuelle detaillierte Informationen sind in der vom BMVI herausgegebenen Publikation "Statistik des Lärmschutzes an Bundesfernstraßen 2014" (siehe unter "Weiterführende Informationen") zu finden.

bis 2013
Mio.

2014
Mio.

Ausgaben insgesamt5.227,1117,5
darunter
Lärmvorsorge4.209,276,4
Lärmsanierung1.017,941,1
bzw. darunter
Lärmschutzwälle401,112,7
Lärmschutzwände2.365,833,5
Offenporige Asphaltdecken119,510,8
Steilwälle117,81,5
Lärmschutzfenster344,15,6
Quelle: BMVI: Statistik des Lärmschutzes an Bundesfernstraßen 2014