Alle Formate Alle aktuellen Artikel
Dr. Michael Pfennig

Quelle: Dr. Michael Pfennig

Dr. Michael Pfennig ist Managing Director bei Allianz Capital Partners (ACP) und leitet das Direct Investment / Infrastruktur Team in München. Er wechselte 2004 zur ACPCapital Partners und hat seitdem auf einer Vielzahl von Transaktionen sowohl im Infrastruktur- als auch im Private Equity-Bereich gearbeitet, die schwerpunktmäßig Eigenkapitalbeteiligungen aber auch die Vergabe von Nachrangkapital umfassen. Dr. Pfennig sitzt in verschiedenen Aufsichtsratsgremien europäischer Unternehmen.

Vor seinem Wechsel zur ACPCapital Partner war er im Bereich Corporate Finance der Deutsche Bank AG tätig. Zuvor beriet er als Mitglied der Corporate Finance and Strategy Practice von McKinsey & Co. Unternehmen schwerpunktmäßig bei Merger-, Post Merger Integrations- und Wertsteigerungs-Projekten. Seine Laufbahn begann er als Consultant im Corporate Risk Management der Siemens AG.

Dr. Pfennig studierte Betriebswirtschaftslehre an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main und promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Kapitalmarktforschung und Finanzierung von Prof. Dr. Rudolph in München zum Thema Risikomanagement (summa cum laude).