Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
Buch mit Paragrafen

Quelle: Fotolia / Rupbilder

Das „Handbuch für die Vergabe und Ausführung von Lieferungen und Leistungen im Straßen- und Brückenbau (HVA L-StB)“ ist eine vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), Abteilung Straßenbau (StB), herausgegebene Loseblatt-Sammlung von Regelungen zur Vertragsgestaltung, für die Vergabe und Vertragsabwicklung von Liefer- und Dienstleistungen nach der „Verdingungsordnung für Leistungen - ausgenommen Bauleistungen (VOL)“.

Es wurde gemeinsam mit den Straßenbauverwaltungen der Länder in der „Bund-/Länder-Dienstbesprechung Auftragswesen (BLD-A)“ erarbeitet.
 
Die Obersten Straßenbaubehörden der Länder wurden vom Bund auf das HVA L-StB hingewiesen mit der Bitte, es im Bundesfernstraßenbereich anzuwenden. Sie wurden ferner gebeten, die Regelungen für die in ihrem Zuständigkeitsbereich liegenden Straßen zu übernehmen.

Das HVA L-StB ist entsprechend den praktischen Erfordernissen gegliedert in

  • Teil 1: Richtlinien für das Aufstellen der Vergabeunterlagen,
  • Teil 2: Richtlinien für das Durchführen der Vergabeverfahren,
  • Teil 3: Richtlinien für das Abwickeln der Verträge,
  • Vordrucke: Vordrucke für Vergabeunterlagen, Vergabeverfahren und Vertragsabwicklung,
  • Anhang: Ergänzende Unterlagen.

Das HVA L-StB steht interessierten Nutzern hier als PDFt-Datei sowie die Vordrucke als ZIP-Dateien (Word-Format) in der rechten Kontextspalte kostenlos zum Download zur Verfügung.

Der Inhalt des HVA L-StB wird vom Herausgeber bei Bedarf aktualisiert und durch Allgemeines Rundschreiben Straßenbau (ARS) bekannt gegeben.

Auf das jetzt gültige HVA L-StB wurde mit ARS Nr. 13/2017 vom 06. Juli 2017 hingewiesen.


Kontaktadresse zum Inhalt des HVA L-StB
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Referat StB 14
Postfach 20 01 00
53170 Bonn
Tel.: 0228 99-300-5141

Email: ref-stb14@bmdv.bund.de