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Zufahrt zum Warnowtunnel
Mautstation an der Zufahrt zum Warnowtunnel

Quelle: Warnowquerung GmbH Co. KG

Das F-Modell auf einen Blick:

  • Seit 1994
  • Gegenstand: Bau (inkl. Planung), Betrieb, Erhaltung und (anteilige) Finanzierung von

    • Sonderbauten (Brücken, Tunnel, Gebirgspässe) oder
    • mehrstreifigen Bundesstraßen mit getrennten Fahrbahnen für den Richtungsverkehr
  • Konzessionsvertrag: Erhebung einer Maut von allen Nutzern durch den ÖPP-Auftragnehmer, Festsetzung der Mauthöhe durch Auftraggeber
  • Nutzerorientierung durch verkehrsmengenabhängige Vergütung

Das F-Modell ist benannt nach dem Fernstraßenbauprivatfinanzierungsgesetz (FStrPrivFinG). Hier baut (inkl. Erstellung der Ausführungsplanung), betreibt, erhält und finanziert der private Betreiber einen bestimmten Streckenabschnitt und übernimmt diese Tätigkeiten zur Ausübung. Zur Refinanzierung kann er – anders als beim A-Modell und V-Modell – von allen Nutzern selbst eine Maut erheben. Nur im Rahmen der Mautgebührenerhebung wird er als Beliehener tätig, d. h. hier nimmt er ausnahmsweise hoheitliche Tätigkeiten wahr. Nach dem FStrPrivFinG ist das F-Modell beschränkt auf Brücken, Tunnel und Gebirgspässe sowie auf mehrstreifige, autobahn-ähnlich ausgebaute Bundesstraßen. Die Festsetzung der Mauthöhe (Mautgebühr oder Entgelt) erfolgt durch die jeweils zuständige Landesbehörde.

Bislang wurden zwei Projekte als F-Modelle realisiert, beide in kommunaler Straßenbaulast:

ProjektProjektinformationen

B 103n -

„Warnowquerung“ in Rostock

(Mecklenburg-Vorpommern)

unter Verkehr

• Tunnel (800 m)

• Bauvolumen: 220 Mio. Euro

• Verkehrsfreigabe: 12.09.2003

• Konzessionszeitraum: 50 Jahre

• Konzessionsnehmer: Warnowquerung GmbH & Co. KG

• Konzessionsgeber: Stadt Rostock

• Internetadresse Konzessionsnehmer: www.warnowquerung.de

B 104 -

„Travequerung“ in Lübeck

(Schleswig-Holstein)

unter Verkehr

• Tunnel (900 m)

• Bauvolumen: 175 Mio. Euro

• Verkehrsfreigabe: 26.08.2005

• Konzessionszeitraum: 30 Jahre

• Konzessionsnehmer: Herrentunnel GmbH & Co. KG

• Konzessionsgeber: Stadt Lübeck

• Internetadresse Konzessionsnehmer: www.herrentunnel.de

Das F-Modell kann bei geeigneten Projekten eine sinnvolle Handlungsalternative zur Realisierung der Bundesfernstraßeninfrastruktur sein. Auf Basis des FStrPrivFinG bestehende Spielräume bei der Projektentwicklung und Projektumsetzung sind dabei zu nutzen.