Marco Schweig
Referent und Projektleiter im Eisenbahn-Bundesamt in Bonn
Ich habe Allgemeine Physische Geographie an der Universität Trier studiert und das Studium als Diplom-Geograph abgeschlossen. Nach meinem Studium war ich bei einem Eisenbahninfrastrukturunternehmen als Projektleiter für die Entsorgung von Oberbaustoffen zuständig. Im Anschluss daran absolvierte ich beim Eisenbahn-Bundesamt in Bonn als technischer Referendar im Prüfungsausschuss Bahnwesen, Vertiefungsrichtung Bauingenieurwesen, meine Laufbahnausbildung für den höheren Dienst. Das Referendariat schloss ich als Bauassessor Bahnwesen ab. |
Karin Dannheisig-Lehr
Stellvertretende Leiterin des Referats „Brücken, Tunnel und sonstige Ingenieurbauwerke“ in der Abteilung „Straßenbau“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr
Das technische Referendariat ist für Ingenieure eine hervorragende Zusatzausbildung, da Kenntnisse und Fähigkeiten in verschiedensten Themenfeldern erlangt werden. Neben der schwerpunktbezogenen Vertiefung von Fachkenntnissen werden grundlegende Kenntnisse für eine Tätigkeit in der öffentlichen Verwaltung erworben. Außerdem werden Managementfähigkeiten erlangt, die – unabhängig vom weiteren Tätigkeitsfeld – in Führungspositionen unverzichtbar sind.
Prägnante Stationen des beruflichen Werdeganges:
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Marco Rübsam
Sachbereichsleiter Finanzierung im Eisenbahn-Bundesamt, Außenstelle Hannover
Das technische Referendariat vermittelt insbesondere die zielführende Anwendung der gesetzlichen Rahmenbedingungen, um diese mit den Fachkenntnissen aus dem Studium zu verknüpfen und in die täglichen Arbeitsprozesse der nationalen Sicherheitsbehörde für den Eisenbahnverkehr zu integrieren. Das Bahnsystem wirkt mit seinen vielfältigen Arbeitsbereichen interdisziplinär ineinander und bietet somit spannende und interessante Herausforderungen.
Prägnante Stationen des beruflichen Werdegangs
Kontakt: RuebsamM@eba.bund.de |