Alle Formate Alle aktuellen Artikel
Projekte und Veranstaltungen

Quelle: fotolia/peshkova

Radweg Deutsche Einheit

Am Tag der deutschen Einheit 2015 wurde vom Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, als Zeichen der deutschen Einheit, das Projekt „Radweg Deutsche Einheit“ vorgestellt. Dieser Radweg ist circa 1.100 km lang und führt durch 7 Bundesländer, von Bonn nach Berlin.

2016 haben die Auszubildenden Dustin E., Nico B. und Hartmut K. gemeinsam mit Mitarbeitern einer Agentur den Radweg befahren. Es sollten Erfahrungen gesammelt sowie die Natur und der Radweg auf einigen SocialMedia-Plattformen vorgestellt werden. Außerdem konnten die Auszubildenden als Autoren eines angelegten RDE-Blogs, ihre Erfahrungen mit Interessenten teilen http://blog.radweg-deutsche-einheit.net/.

Tag der offenen Tür

Jedes Jahr im August öffnet das BMVI seine Türen für interessierte Bürger und Bürgerinnen, um Einblick in die Arbeit des Ministeriums zu gewähren.

Seit 2012 sind die Auszubildenden gemeinsam mit den Ausbilderinnen und Ausbildern auch ein fester Bestandteil vor Ort und wollen Jugendliche und junge Erwachsene auf die qualifizierten und hochwertigen Ausbildungsgänge im BMVI aufmerksam machen. Mit Rat und Tat stehen wir an diesem Wochenende Interessierten zur Seite.

Mit dem Slogan „Werde ein Teil von uns“ und einem einheitlichen Auftritt durch selbst gestaltete T-Shirts verdeutlichen wir als starkes Team, wie wichtig uns die Ausbildung und ein vertrauensvolles Miteinander sind.

Girls & Boys Day

Im April finden jährlich der Girls & Boys Day statt. Das BMVI bietet Schülern und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8-10 einen 1-tägigen Einblick in das Haus an.

Mit einer Führung durch das neu erbaute und das alte historische Gebäude, die Testfahrten mit E-Bikes und der Mitfahrt in einem Elektroauto, die Informationen über die angebotenen Ausbildungsberufe, einen Eindruck in die hauseigene Bibliothek und das Erstellen eigener Kreationen gestalten wir einen informationsreichen und interessanten Tag und geben jungen Menschen einen Anreiz, ihren Start in das Berufsleben bei uns zu verwirklichen.