Minister Dobrindt eröffnet den 1st BMVI DATA-RUN „Unsere Daten. Deine Ideen.“

Am 13. und 14. November 2015 findet der 1st BMVI DATA-RUN statt - der erste Regierungs-Hackathon ausgerichtet von Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. Unter dem Motto "Unsere Daten. Deine Ideen" entwickeln IT-Spezialisten und Programmierer aus ausgewählten Datensätzen des BMVI wie beispielsweise Klima-, Wetter- oder Mobilitätsdaten innovative Lösungen für die Mobilität 4.0.

Dobrindt:

Deutschland braucht eine neue Datenkultur, die Big Data als Chance begreift! Wir wollen hier vorangehen. Unser Haus verfügt über ein echtes Daten-Biotop aus den unterschiedlichsten Bereichen. Im Moment nutzen wir nur einen Bruchteil der damit verbundenen Innovations- und Wertschöpfungspotentiale. Das wollen wir jetzt ändern und mit dem DATA-RUN die Vernetzung von Daten weiter vorantreiben.

Die Datensätze, die das BMVI für den DATA-RUN zur Verfügung stellt, kommen von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), dem Bundesamt für Seeschifffahrt- und Hydrographie (BSH) und dem Deutschen Wetterdienst (DWD). Sie umfassen beispielsweise Informationen zum überregionalen und innerstädtischen Straßenverkehr, Verkehrsmengen, Luftreinhaltung an Straßen, Wasserstandzeitreihen, Oberflächentemperaturen, Wetterbeobachtung und Modellvorhersagen.

Eine Fachjury aus Digitalwirtschaft und den datenliefernden Bundesbehörden wählt die besten Anwendungen direkt im Anschluss an den DATA-RUN aus. Die Gewinner erhalten eine Förderung aus dem Modernitätsfonds des BMVI. Dieser ist Teil der Digitalen Agenda der Bundesregierung und soll datenbasierte digitale Entwicklungen fördern und dadurch den Gründergeist in Deutschland weiter dynamisieren.

Die Gewinner des 1st BMVI DATA-RUN werden am Samstag, 14. November, ausgezeichnet.

Einzelne Bilder dieser Fotostrecke können Sie in voller Größe im Album auf Flickr herunterladen.