icon-pm Alle Pressemitteilungen
Lkw auf der Autobahn

Quelle: Toll Collect

Heute tritt die Richtlinie des Bundesverkehrsministeriums "über die Förderung von betrieblichen Ausbildungsverhältnissen zum Berufskraftfahrer oder zur Berufskraftfahrerin in Unternehmen des Güterkraftverkehrs mit schweren Nutzfahrzeugen" in Kraft. Damit können die Unternehmen ab heute ihre Förderanträge für Ausbildungsmaßnahmen einreichen.

Gut ausgebildete Fachkräfte sind das Rückgrat unserer Logistikbranche. Mit unserem Förderprogramm unterstützen wir die Unternehmen bei der Ausbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im letzten Jahr haben wir über 1.800 Ausbildungsverhältnisse gefördert. Das waren rund die Hälfte mehr als noch im Vorjahr. In diesem Jahr haben wir unsere Fördersätze angepasst, damit das Programm auch für kleinere Betriebe noch einmal an Attraktivität gewinnt,

sagte Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur und Koordinatorin der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik.

Die wichtigsten Änderungen im Vergleich zur vorangegangenen Förderperiode 2015 sind:

• Analog zur Mautpflichtgrenze wurde die Gewichtsgrenze für die Zuwendungsberechtigung auf 7,5 Tonnen gesenkt.
  • Kleine Unternehmen bekommen ab der neuen Förderperiode 70 Prozent, Mittlere Unternehmen 60 Prozent und Großunternehmen 50 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten gefördert. Bisher wurde zwischen kleinen und mittleren Unternehmen nicht differenziert. KMU sind Unternehmen, die weniger als 250 Personen beschäftigen und die entweder einen Jahresumsatz von höchstens 50 Millionen Euro erzielen oder deren Jahresbilanzsumme sich auf höchstens 43 Millionen Euro beläuft. Innerhalb der KMU sind kleine Unternehmen solche, die weniger als 50 Personen beschäftigen und deren Jahresumsatz beziehungsweise Jahresbilanz 10 Millionen Euro nicht übersteigt. Mit der Neuregelung wird der nach EU-Recht mögliche Förderrahmen voll ausgeschöpft.
  • Anträge können nur noch elektronisch über das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) gestellt werden: https://antrag-bvbs.bund.de.

Im Jahr 2014 wurden vom BAG ca. 1.170 Ausbildungsverhältnisse gefördert, im Jahr 2015 waren es ca. 1.830 Ausbildungsverhältnisse. Das Förderprogramm des BMVI ist Teil der sogenannten "Mautharmonisierungszusage" und wird aus den Lkw-Mauteinnahmen finanziert. Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Internetseite: http://www.bmvi.de/Ausbildungsfoerderung.