2nd BMVI Data-Run - Pitches und Preisverleihung mit PSts Bär

Am Samstagabend wurden die Gewinner des 2nd BMVI DATA-RUN ausgezeichnet, dem zweiten Regierungs-Hackathon, ausgerichtet von Bundesminister Alexander Dobrindt.

Eine Fachjury prämierte die besten Ideen, die Programmierer und Gründer innerhalb von 24 Stunden mit den Echtzeit-Daten des Ministeriums und seiner nachgeordneten Behörden entwickelt haben.

Alexander Dobrindt:

In 24 Stunden haben die Teilnehmer beim 2nd BMVI DATA-RUN gezeigt, wie aus unseren Echtzeit-Mobilitätsdaten spannende digitale Innovationen entstehen. Ich gratuliere allen Gewinnern und danke der Jury und allen Teilnehmern für ihren erstklassigen Einsatz.

Einzelne Bilder dieser Fotostrecke können Sie in voller Größe im Album auf Flickr herunterladen.

Es wurden drei Preise vergeben:

Der Jurypreis Wirtschaftspotenzial betrachtet wirtschaftliche, gesellschaftliche und verkehrspolitische Aspekte. Er geht an das Team Water.RUNners für das Projekt "Entwicklung eines Schifffahrtsassistenten auf Basis vielfältigster Datenquellen".

Das interdisziplinäre Studententeam der Uni Hannover hat sich, unterstützt von Microsoft und BearingPoint GmbH, einem typischen Problem im Alltag der Binnenschifffahrt angenommen. Die relevanten Informationen wie Pegelstände, entgegenkommende Schiffe, Schleusenmeldungen, freie Liegeplätze, die von den Fahrzeugführern bislang über mehrere Bildschirme verfolgt und recherchiert werden müssen, hat das Team in einem digitalen Assistenten gebündelt.

Der Jurypreis Kreativität betrachtet Innovation und Kreativität im Umgang mit Daten. Gewinner des Jurypreises Kreativität ist das Team FreeMobility für das Projekt "Kostenloses Elektro-Carsharing und Echtzeitdaten von Ladesäulen".

Das zweiköpfige Team aus Berlin entwickelte eine Lösung zu kostenlosem Car-Sharing. Mit einem deutlich sichtbaren Display zeigen am Stadtrand stehende Elektro-Fahrzeuge potenziellen Car-Sharing-Kunden an, dass sie gratis für die Fahrt in die Innenstadt genutzt werden können. Die Fahrer werden dort zu einer geeigneten Ladesäule gelotst. Car-Sharing-Anbieter sparen den kostspieligen Rücktransport vom Stadtrand in die City.

Den Communitypreis vergeben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst. Gewinner des Communitypreises ist das Team Truckoo für das Projekt "Lkw-Parkplatz-Suche mit Echtzeitdaten"

Damit Lastwagenfahrer ihre Ruhezeiten einhalten können, plant eine App anhand der anzusteuernden Ziele den Tages- und Wochenablauf und steuert die Trucker per Integration von Google Maps rechtzeitig auf freie Parkplätze.

Informationen zum datenbasierten Förderprogramm mFUND und dem Datenportal mCLOUD des BMVI finden Sie hier: www.mFUND.de