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Städtische Logistik

Quelle: Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML

Auch im Jahr 2018 ist der Umsatz im Online-Handel um zehn Prozent gewachsen. Erhebliches weiteres Wachstum, das auch zu einem Anstieg des städtischen Lieferverkehrs führen wird, ist zu erwarten. Städte und Kommunen müssen daher Lösungen finden, Wirtschaftsverkehre stadt- und umweltverträglich zu gestalten, ohne deren Funktionsfähigkeit einzuschränken. Das BMVI unterstützt die Städte und Kommunen bei der Entwicklung innovativer Verkehrskonzepte für den städtischen Verkehr, beispielsweise durch Förderprogramme und gezielte Forschung.

Im Juli 2019 hat das BMVI den ersten Förderaufruf zur neuen Förderrichtlinie Städtische Logistik gestartet. Förderanträge können von Kommunen und Landkreisen bis zum 31.12.2019 bei der Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen (BAV) gestellt werden. Förderfähig sind die Erstellung städtischer Logistikkonzepte und Machbarkeitsstudien sowie die Umsetzung konkreter Einzelvorhaben im Bereich der städtischen Logistik.

Die Elektromobilität ist eine Schlüsseltechnologie für den nachhaltigen Verkehr der Zukunft. Elektrofahrzeuge tragen insbesondere im städtischen Kontext dazu bei, Emissionen und Lärm zu reduzieren. Das BMVI unterstützt mit umfangreichen Förderaktivitäten auch gezielt die kommunalen Akteure beim Aufbau der Elektromobilität vor Ort.

Alternative Kraftstoffe im Straßengüterverkehr leisten ebenfalls einen Beitrag zur Emissionsreduzierung in der städtischen Logistik. Eine bereits heute einsatzbereite Kraftstoffalternative ist verflüssigtes Erdgas, das LNG. Dieses weist im Vergleich zu Diesel eine wesentlich bessere Schadstoffbilanz auf. Die Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung zeigt Wege auf, wie die Energiewende im Verkehr langfristig umgesetzt werden kann.

Auch der Einsatz von Fahrrädern bietet Potenziale für einen emissionsfreien und lärmarmen Wirtschaftsverkehr in Städten und Ballungsräumen. Um diese Potenziale einschätzen zu können, hat das BMVI eine Studie zum Einsatz von Lastenrädern erarbeiten lassen, die eine ausführliche Bestandsaufnahme zum Einsatz von Fahrrädern im Wirtschafts- und Lieferverkehr enthält. Einsatzmöglichkeiten bestehen besonders für städtische Gebiete mit Zufahrtsbeschränkungen oder hoher Verkehrsbelastung.

Im Herbst 2019 wird das BMVI zudem eine umfangreiche „Studie zur Veränderung des gewerblichen Lieferverkehrs und dessen Auswirkungen auf die städtische Logistik“ veröffentlichen, in der eine verkehrliche Bestandsaufnahme des Lieferverkehrs und dessen Auswirkungen auf den Gesamtverkehr in Städten und Ballungsräumen sowie Szenarien für einen Prognosehorizont bis 2030 erarbeitet werden sollen. Mit der Untersuchung, in der auch Best-Practice-Beispiele und Handlungsoptionen aufbereitet werden, möchte das BMVI die Länder und Kommunen in ihren Bemühungen um eine effiziente und zukunftsfähige Logistik unterstützen.