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Aktuelles
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Quelle: Fotolia / Marco2811

Hier finden Sie aktuelle Meldungen im Rahmen der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie. Die Meldungen sind chronologisch sortiert und werden laufend aktualisiert.

Richtlinie über die Förderung der Energieeffizienz des elektrischen Eisenbahnverkehrs

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Im Rahmen der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung (MKS) fördert das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) ab dem 9. August 2018 mit einem neuen Programm die Energieeffizienz auf der Schiene. Eisenbahnen leisten als emissionsarmer Verkehrsträger einen erheblichen Beitrag zur Erreichung der nationalen und europäischen Klimaschutzziele. Der elektrische Eisenbahnverkehr trägt besonders zur Reduktion klimaschädlicher CO2-Emissionen bei. Das Förderprogramm dient der weiteren Stärkung des Eisenbahnverkehrs im Wettbewerb mit anderen Verkehrsträgern. Die Förderrichtlinie kann hier heruntergeladen werden.

MKS-Fachworkshop "Sustainable Aviation Fuels – From Principle to Practice Insights from DEMO-SPK and other Projects"

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Nachhaltige alternative Flugkraftstoffe sind ein wichtiger Hebel für den Klimaschutz und die Dekarbonisierung im Verkehr. Mit dem Ziel, das Verhalten erneuerbarer Multikerosinblends unter realistischen Bedingungen in der Kraftstoffversorgungsinfrastruktur eines Großflughafens zu untersuchen und zu verifizieren, hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung (MKS) ein umfassendes international bislang einmaliges Forschungs- und Demonstrationsvorhaben zum Einsatz von erneuerbarem Kerosin am Flughafen Leipzig/Halle (kurz DEMO-SPK) beauftragt. Erste Ergebnisse des Projekts wurden im Rahmend der ILA Berlin 2018 mit einem internationalen Publikum diskutiert. Weitere Informationen zum Workshop, inklusive der Dokumentation und der Präsentationen der Referierenden finden Sie hier.

MKS unterstützt Hamburger Verkehrsunternehmen bei der Aus- und Umrüstung ihrer Betriebshöfe auf Elektromobilität

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Für die Umstellung von Busflotten auf Elektrobusse müssen nicht nur die entsprechenden Fahrzeuge beschafft, sondern auch die notwendigen Ladeinfrastrukturen geschaffen werden. In Hamburg sollen dazu ein bestehender Betriebshof der VHH Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein sowie ein neuer Betriebshof der Hamburger Hochbahn so ausgerüstet werden, dass sie eine vollständig batterieelektrische Busflotte versorgen können. Im Rahmen der MKS fördert das BMVI die beiden Projekte sowie eine entsprechende wissenschaftliche Begleitung mit über 8 Mio. Euro. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Neue MKS-Publikation stellt Aktivitäten des BMVI zur Gestaltung der Energiewende im Verkehr vor

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Die Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung (MKS) ist das zentrale Instrument zur Erreichung der energie- und klimaschutzpolitischen Ziele der Bundesregierung. Im Rahmen der MKS werden vorhandene Kompetenzen gebündelt und neues Wissen zu Antriebs- und Kraftstoffoptionen sowie innovativen Mobilitäts- und Verkehrskonzepten generiert.
Eine neue Publikation zur MKS fasst die laufenden Aktivitäten des BMVI zur Gestaltung eines nachhaltigen Verkehrssektors zusammen und zeigt auf, wo die aktuellen und zukünftigen Handlungs- und Forschungsschwerpunkte liegen. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zum Download der Publikation finden Sie hier.

MKS-Fachworkshop: "Klimaschutzoptionen für die internationale Luftverkehrswirtschaft"

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Im Rahmen der Energiewende steht auch der Verkehrssektor vor der Aufgabe, seine Energiebasis zu verändern und Treibhausgasemissionen einzusparen. Eine aktuelle Studie im Rahmen der MKS beschäftigt sich mit Klimaschutz im Luftverkehr. Bei dem Fachworkshop "Klimaschutzoptionen für die internationale Luftverkehrswirtschaft" am 6. März 2018 wurden die Annahmen der gleichnamigen Untersuchung der wissenschaftlichen Begleitung vorgestellt, verifiziert und um die Perspektiven der zentralen Fachakteure ergänzt. Weitere Informationen zum Workshop sowie die Dokumentation finden Sie hier.

Neue Förderrichtlinie für die Aus- und Umrüstung von Seeschiffen auf LNG veröffentlicht

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Im Rahmen der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung (MKS) fördert das BMVI der Einsatz von LNG (Liquefied Natural Gas) als umweltfreundlichen Treibstoff für See- und Binnenschiffe. Nach der Förderung der "Wes Amelie", dem weltweit ersten Containerschiff, das auf LNG-Betrieb umgerüstet wird, sowie der Unterstützung des Neubaus eines LNG-Fahrgastschiffes am Bodensee wurde nun eine neue Förderrichtlinie veröffentlicht. Damit wird die Aus- und Umrüstung nicht bundeseigener Seeschiffe gefördert und so die Einführung von LNG als Kraftstoff in der deutschen Schifffahrt weiter vorangetrieben. Der erste Förderaufruf wurde am 13.12.2017 veröffentlicht. Die Richtlinie kann hier heruntergeladen werden.

MKS stellt sich vor: Tag der offenen Tür der Bundesregierung am 26. und 27. August 2017

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Am Wochenende des 26. und 27. August öffnet das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) seine Tore für Besucherinnen und Besucher anlässlich des Tags der offenen Tür der Bundesregierung.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich zu den Aktivitäten im Rahmen der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung (MKS) informieren, z.B. neue Mobilitätskonzepte oder alternative Antriebsmöglichkeiten der verschiedenen Verkehrsträger.

Unsere Mobilität wird sich in den kommenden fünf bis zehn Jahren mehr verändern als in allen Jahrzehnten zuvor: verschiedene Informationsmaterialien und Spiele stellen den aktuellen Stand über die Energiewende im Verkehr dar.

Die MKS präsentiert sich auf dem Stand "Mobilität 4.0" mit weiteren Akteuren, die einen zukunftsfähigen und nachhaltigen Verkehrssektor anstreben.

Fahrplan für einen klimafreundlichen Straßengüterverkehr veröffentlicht

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Der Lenkungskreis der von Herrn Staatssekretär Bomba ins Leben gerufenen "Initiative klimafreundlicher Straßengüterverkehr" hat am 3. April 2017 einen Fahrplan für einen klimafreundlichen Straßengüterverkehr beschlossen. Darin werden Empfehlungen sowohl an die Politik als auch die Industrie aufgeführt, die sich auf die Antriebs- und Kraftstoffoptionen Wasserstoff, Flüssigerdgas (LNG) und strombasierte Flüssigkraftstoffe beziehen. Der Fahrplan wurde im Zeitraum von November 2016 bis März 2017 in drei Arbeitsgruppen, in denen Akteure aus Wirtschaft, Verbänden und Wissenschaft vertreten waren, erarbeitet und beinhaltet Vorschläge für Maßnahmen zu. "Forschung und Entwicklung", "Pilot- und Demonstrationsprojekten" sowie "Politik und Regulierung" insbesondere bis zum Jahr 2030. Der Fahrplan kann hier heruntergeladen werden.

Fachworkshops zu Klimawirkungen des automatisierten und vernetzten Fahrens

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Technologien der Automatisierung und Vernetzung im Straßenverkehr können einen Beitrag zur Steigerung der Energieeffizienz und somit zur Reduktion von Endenergieverbrauch und THG-Emissionen leisten, beispielsweise indem sie Staus minimieren. Andererseits können sie auch die Attraktivität des motorisierten Individualverkehrs steigern und dadurch zu einem Anstieg des Pkw-Verkehrs führen. Eine Studie im Rahmen der MKS untersucht derzeit konkrete Potenziale zur Reduktion der Treibhausgasemissionen, die durch automatisiertes und vernetztes Fahren entstehen. Zur Einbindung von Perspektiven aus der Praxis fanden zwei Fachworkshops statt, auf denen die Zwischenergebnisse des wissenschaftlichen Konsortiums mit Teilnehmenden aus Wirtschaft, Verbänden und Wissenschaft diskutiert wurden.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie hier.

MKS-Jahreskonferenz am 29. Mai 2017

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Gemeinsam mit der wissenschaftlichen Begleitung der MKS berichtete das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) auch in diesem Jahr wieder über die aktuellen Entwicklungen zur Gestaltung eines klimafreundlichen Verkehrssystems. Die MKS-Jahreskonferenz am 29. Mai 2017 warf Schlaglichter auf drei Themenfelder, die Beiträge zur Erreichung der klima- und energiepolitischen Ziele der Bundesregierung leisten können: Digitalisierung, Sektorkopplung sowie die Automatisierung des Verkehrs. Das vollständige Programm zur Konferenz sowie ausgewählte Fachbeiträge können Sie auf http://www.mks-jahreskonferenz.de/programm/ herunterladen.

Runder Tisch "LNG in der Binnen- und Seeschifffahrt"

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Verflüssigtes Erdgas (LNG) bietet eine wichtige Möglichkeit zur Reduktion von Treibhausgas- und lokalen Schadstoffemissionen im Schiffsverkehr. LNG Motoren können dabei auch die hohen Anforderungen an die benötigte Maschinenleistung erfüllen. Aufgrund hoher Investitionskosten sind die Motoren derzeit jedoch nur bedingt wirtschaftlich. Eine aktuell laufende MKS-Untersuchung betrachtet die Gründe für eine gegenwärtig noch sehr niedrige Marktdurchdringung von LNG-Motoren im Schiffsverkehr. Erste Ergebnisse der Untersuchung wurden am 5. Mai 2017 beim Runden Tisch "LNG in der Binnen- und Seeschifffahrt" mit Expertinnen und Experten aus Praxis, Verwaltung und Wissenschaft diskutiert. Besprochene Themen waren dabei die aktuelle Marktsituation, sich verändernde Rahmenbedingungen, Maßnahmen zur Unterstützung von LNG in der Schifffahrt sowie die tatsächlichen Potenziale von LNG-Schiffsmotoren zur Emissionsreduktion.
Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie die gezeigten Präsentationen und die Dokumentation des Runden Tischs finden Sie hier.

Pilotprojekt zu alternativen Flugkraftstoffen gestartet

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Der Einsatz von Erneuerbaren Kraftstoffen in der Luftfahrt bietet die Möglichkeit, Emissionen des Luftverkehrs zu senken. Um den Einsatz unterschiedlicher Mischungen von fossilem Kerosin und verschiedenen erneuerbaren Kerosinen in der Praxis zu testen, fördert das BMVI ein Forschungs- und Demonstrationsvorhaben am Flughafen Leipzig/Halle. Das Pilotprojekt baut auf zwei vorhergehenden Studien im Rahmen der MKS auf, die konkrete Handlungsbedarfe im Bereich der erneuerbaren Luftverkehrskraftstoffe definiert hatten. Das nun gestartete Vorhaben soll insbesondere die Eigenschaften von sogenannte "Blends" (Mischungen aus fossilem und erneuerbarem Kerosin) untersuchen und erforschen, wie diese sich in den vorhandenen Flughafeninfrastrukturen verhalten. Darüber hinaus sollen auch Fragen nach der Anrechenbarkeit alternativer Kraftstoffe sowie generelle Rahmenbedingungen zu deren Einsatz betrachtet werden. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier. Im Rahmen des Projektes sollen neben den jeweiligen direkten Projektpartnern auch weitere Experten aus Praxis, Wissenschaft und Verwaltung eingebunden werden. Dazu fand im April 2017 ein erster Arbeitsworkshop statt, bei dem Fragen der Nachhaltigkeitsdokumentation und der Anrechenbarkeit erneuerbarer Kerosine im Emissionshandel diskutiert wurden.

MKS-Jahreskonferenz am 15. November 2016

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Im Rahmen der Weiterentwicklung der MKS werden stetig neue Themen beleuchtet und daraus hervorgehend Pilotprojekte und Fördermaßnahmen initiiert. Um über die aktuellen Entwicklungen zu informieren, fand am 15. November 2016 die Jahreskonferenz zur Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung im BMVI in Berlin statt. Neben laufenden Untersuchungen und Förderprogrammen im Rahmen der MKS wurde dort zudem der Nationale Strategierahmen (NSR) über den Ausbau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe präsentiert. Dieser wird parallel auch der Europäischen Kommission als Teil der Umsetzung der Richtlinie 2014/94/EU vorgelegt. Zudem wurde erstmalig auch eine Voruntersuchung in Kooperation mit der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) vorgestellt, um auch in China eine Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie umzusetzen. Die Präsentationen der Referenten können unter www.mks-jahreskonferenz.de heruntergeladen werden.

BMVI fördert Einsatz von LNG im schweren Straßengüterverkehr

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Der schwere Straßengüterverkehr stellt eine besondere Herausforderung für die Gestaltung eines klimafreundlichen und energieeffizienten Verkehrs dar. In einem Pilotprojekt fördert das BMVI daher den Einsatz des alternativen Kraftstoffes LNG (Liquefied Natural Gas, Flüssiggas) in der Flotte von Ludwig Meyer GmbH & Co. KG für Frischelogistik. Im Raum Berlin werden dafür 20 LNG-Lkw angeschafft und auch eine öffentlich zugängliche LNG-Tankstelle eingerichtet. Neben dem Logistik-Betrieb sind auch der Hersteller der Lkw und der Betreiber der Tankstelle an dem Projekt beteiligt. Ziel ist es, die Umweltbilanz und Marktfähigkeit von LNG im schweren Straßengüterverkehr zu demonstrieren. Im Vergleich zu Dieselfahrzeugen weisen Erdgas-Lkw bei geringeren Treibstoffkosten einen geringeren Schadstoff- und Treibhausgasausstoß auf.