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Vorläufiges Logo AVF-Projekt ALFRIED

Quelle: ALFRIED (Interimslogo)

Problemstellung

Innerstädtischer Warentransport und Werkverkehr sind eine Herausforderung für das komplexe Verkehrssystem. Häufig wird gerade dieser Verkehr als Hemmnis oder gar Gefahr für andere Verkehrsteilnehmende wahrgenommen. Ein verbesserter Verkehrsfluss kann die Verkehrseffizienz zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden erhöhen, Staus reduzieren sowie positive Umwelteffekte für betroffene Anrainer erzielen. Die Digitalisierung, Automatisierung und Vernetzung liefern hierfür Lösungen.

Projektziel

Ziel von ALFRIED ist die Weiterentwicklung des komplexen Mobilitätssystems der Stadt Friedrichshafen mit den Schwerpunkten Infrastruktur und Smart City Leitstelle. Friedrichshafen bietet als deutsches Mittelzentrum ein hervorragendes Anwendungsfeld für ein auf viele Städte und Regionen übertragbares Mobilitätskonzept. Automatisiertes und vernetztes Fahren (AVF), Datenintegration, Routenoptimierung, Störprädiktion sowie intelligente Echtzeitinformation sollen innerstädtische Warenfahrten zwischen Werksstandorten so optimieren, dass Einsparungen der Fahrten und/oder der damit verbundenen Emissionen erreicht werden und das innerstädtische Verkehrsaufkommen entlastet wird.

Durchführung

Zur Problemlösung tragen die im Rahmen von ALFRIED neu erforschten, erprobten und entwickelten Infrastrukturkomponenten, Konzepte und Systeme für AVF bei. Diese umfassen ein Sensorfusionskonzept für komplexe Knotenpunkte sowie die Entwicklung intelligenter Leitpfosten für AVF in schwierigen Fahrsituationen. Daten aus Fahrzeugen, Infrastruktur und Umgebung werden in einer Digitalen Plattform um verschiedene Datenquellen angereichert und über die neue Smart City Leitstelle ausgewertet, analysiert, dargestellt und optimiert. Erprobt werden die Technologien zunächst in einer Demonstrationsumgebung (Indoor und Outdoor) und anschließend im Realverkehr am digitalen Testfeld Friedrichshafen, insbesondere entlang einer innerstädtischen Hauptverkehrsroute, die zugleich auch Transitroute und Werkverkehrstrecke ist.


VerbundkoordinatorIWT Wirtschaft und Technik GmbH
Projektvolumen18,10 Mio.
(davon 10,87 Mio. € Förderanteil durch BMVI)
Projektlaufzeit01.01.2021 – 30.06.2023
Projektpartner
  • Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg
  • Deutsches Zentrum für Luft-V und Raumfahrt e.V. (DLR), Institut für Verkehrssystemtechnik
  • ETO GRUPPE Beteiligungen GmbH (ETO)
  • Hahn-Schickard-Gesellschaft für angewandte Forschung e.V.
  • IHSE GmbH
  • IMST GmbH
  • IWT Wirtschaft und Technik GmbH
  • Netwake Vision e.K.
  • TWT GmbH
  • Voltra Solutions GmbH
  • ZF Friedrichshafen AG
Assoziierter Partner
  • Stadt Friedrichshafen
AnsprechpartnerCelina Herbers,
Tel.: +49 (0)176 444 61497
E-Mail: herbers@iwt-bodensee.de
Förderkennzeichen01MM20001