Alle AVF-Projekte Alle AVF-Projekte
MOSAik:D - M2M-gestützte Optimierung der Sicherheit in Arbeitsstellen kürzerer Dauer

Quelle: Hessen Mobil - Straßen-und Verkehrsmanagement

Kurzbeschreibung des Projekts

Das Projekt MOSAik:D zielt auf die Erhöhung der Sicherheit des Verkehrs in Arbeitsstellen kürzerer Dauer (AkD) sowie die Verbesserung des Schutzes des Baustellenpersonals mit Hilfe von Machine-to-Machine(M2M)-Kommunikation. Durch die Kombination moderner Kommunikations- und Ortungsmethoden werden zum einen ankommende Fahrzeuge über Personen im unmittelbaren Gefahrenbereich des Verkehrsraums informiert, zum anderen wird auch das Baustellenpersonal bei Unterschreiten des Sicherheitsabstands zum fließenden Verkehr gewarnt.

Ergebnisse des Projekts

Hauptergebnisse des Projekts sind ein technisches System zur Erhöhung der Sicherheit in AkD sowie die Erkenntnisse, die aus der Evaluation dieses Systems gewonnen wurden. Das System besteht aus der Kommunikations- und Recheneinheit, die im Arbeitsfahrzeug verbaut wird, sowie einem System zur Warnung des Baustellenpersonals und zur Vermessung der Baustellengeometrie. Vorbeifahrende Fahrzeuge erhalten Warnungen, wenn sich Baustellenpersonal zu nah am fließenden Verkehr befindet. Der im Projekt entwickelte Prototyp des Systems zur Warnung des Baustellenpersonals wird an einem Gurt am Körper getragen, gewarnt wird visuell über blinkende LED-Leuchten und akustisch. Bei der Abschlussveranstaltung konnte das System von den Teilnehmenden selbst ausprobiert werden.

Das System wurde zudem im Realbetrieb erprobt. Anhand von Fragebögen wurde das System von dem Baustellenpersonal evaluiert. Zudem fand eine technische Evaluation statt, bei der u.a. Reichweiten- und Genauigkeitsanforderungen überprüft wurden. Das System hat die erhofften Ergebnisse geliefert und könnte perspektivisch bei einer Einführung einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit in AkD leisten.


VerbundkoordinatorDie Autobahn GmbH des Bundes
Projektvolumen1,40 Mio.
(davon 1,4 Mio. € Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit01.01.2020 – 30.04.2022
Projektpartner
  • Fachhochschule Erfurt
  • Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
AnsprechpartnerSusanne Schulz, Autobahn GmbH
E-Mail: SusanneElisabeth.Schulz@autobahn.de