Alle AVF-Projekte Alle AVF-Projekte
TaBuLa-LOG – Kombinierter Personen- und Warentransport in automatisierten Shuttles

Quelle: TUHH/VPL

Kurzbeschreibung des Projekts

Im Projekt TaBuLa-LOG wurde die Integration eines Gütertransportes in einen bestehenden, automatisierten Busbetrieb des Projektes TaBuLa der Stadt Lauenburg/Elbe realisiert. Mehrere im Projektverlauf seitens der TUHH eigens entwickelte automatisierte Transportroboter wurden dabei zur Abholung und Übergabe der Güter eingesetzt, die die größeren Distanzen in den automatisierten Shuttles zurückgelegt haben.

Die Wirkungen dieser Szenarien wurden ausgewertet, um Ableitungen über mögliche weitere Anwendungsgebiete treffen zu können, aber auch Handlungsempfehlungen für städtische Organisationen, Verkehrsunternehmen und Technologiehersteller vorzunehmen. Ziel dabei ist, Verkehre zu bündeln, zu verlagern und nachhaltig zu optimieren. Diese Kombination aus Personen- und Gütertransport dient dazu, den ÖPNV im ländlichen Raum auch in Zukunft zu erhalten, auszubauen und attraktiver zu gestalten sowie negative Auswirkungen durch einen steigenden Gütertransport zu vermindern.

Ergebnisse des Projekts

Im Projekt konnten Konzeption und Bau von automatisierten Transportrobotern erfolgreich abgeschlossen werden, um diese im öffentlichen Mischverkehr und in den Shuttlebussen im ÖPNV im Realbetrieb einzusetzen. Mit den automatisierten Fahrzeugen wurden rund 7.500 km unfallfrei zurückgelegt sowie 4.700 Fahrgäste, 3.400 Briefe und 50 Pakete transportiert.

Für kombinierte Logistikprozesse zeigen sich sinnvolle Anwendungsfälle bei hoher Akzeptanz der Bevölkerung, wie beispielsweise bei Hauspostlieferung, Gastronomie bis hin zur Quartierslogistik, die auch kooperative Ansätze umfassen können. Denkbar ist der Einsatz sowohl im Bereich Business-to-Business (B2B) als auch im Bereich Business-to-Customer (B2C).

Als Erfahrung kann im Hinblick auf den Bau geeigneter Transportroboter genannt werden, dass es insbesondere an kompakten, für den Einsatz im Straßenverkehr ausgelegten, Bauteilen und Sensoren mangelt. Insgesamt ist es rechtlich und technisch möglich, kombinierten automatisierten Betrieb (unter Begleitung durch Personal) zu realisieren, auch wenn automatisierte Transportroboter aktuell nicht explizit vom Rechtsrahmen erfasst werden.

Insgesamt war der Projekterfolg abhängig vom besonderen Engagement vieler Einzelner. Viel Wissen entstand daher bei vielen Beteiligten in Verwaltung, Forschung und Lehre. Potential, das in ganzheitlicher Verwertung in verschiedenen Folgeprojekten genutzt wird.

Die Veröffentlichungen zum Projekt sind zu finden unter: www.tabulashuttle.de/ergebnisse


VerbundkoordinatorTechnische Universität Hamburg (TUHH)
Institut für Verkehrsplanung und Logistik
Projektvolumen1,99 Mio.
(davon 1,79 Mio. € Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit01.01.2020 – 30.06.2022
Projektpartner
  • Institut für Technische Logistik, Technische Universität Hamburg
  • Kreis Herzogtum Lauenburg
AnsprechpartnerMatthias Grote (TUHH)
E-Mail: matthias.grote@tuhh.de