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Testfeld München - Pilotversuch Urbaner automatisierter Straßenverkehr

Quelle: Konsortialführer ist die Landeshauptstadt München

Problemstellung

Das Themenfeld automatisiertes und vernetztes Fahren wird derzeit intensiv aus verschiedenen Perspektiven erforscht. Technische Innovationen in dem Bereich wirken sich möglicherweise auf das Mobilitätsverhalten und das Verkehrsaufkommen aus; dies birgt potenzielle Chancen und Risiken für unsere Mobilität der Zukunft.

Projektziel

Ein Hauptziel ist die realitätsnahe Erprobung von automatisierten und vernetzten Fahrzeugen (AVF) des Individualverkehrs (IV) und des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im realen Verkehrsgeschehen.

Durchführung

Im Kern wird ein gebietskörperschafts-, und damit baulastträgerübergreifendes Testfeld im Norden von München definiert, aufgebaut und in eine Referenzarchitektur überführt.

Neben Untersuchungen zu den vielfältigen technischen und infrastrukturellen Voraussetzungen für die Einführung der AVF werden Untersuchungen zur verkehrlichen Wirkung von AVF auf Vulnerable Road User (VRU), d.h. v.a. auf den Fahrrad- und Fußverkehr, durchgeführt.

In Simulationen werden Erkenntnisse über die allgemeinen verkehrlichen Wirkungen von AVF gewonnen. Dabei werden Szenarien mit variabler Marktdurchdringung der AVF betrachtet.

Ein praxisorientierter Leitfaden für Kommunen und Aufgabenträger wird Erkenntnisse über die Erweiterbarkeit und den Wachstumsprozess von Anwendungsfeldern für AVF zusammenfassen und aufzeigen, wie man Testfelder, die über kommunale Grenzen hinausragen, effizient aufbauen kann.

VerbundkoordinatorLandeshauptstadt München - Mobilitätsreferat
Projektvolumen15,64 Mio.
(davon 11,47 Mio. € Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit01.01.2021 – 30.06.2023
Projektpartner
  • Landeshauptstadt München,
    Mobilitätsreferat
  • Stadtwerke München GmbH
  • Freistaat Bayern – Bayerische
    Staatsbauverwaltung vertreten durch die Landesbaudirektion Bayern
  • Technische Universität München,
    Lehrstuhl für Verkehrstechnik
  • Technische Universität Dresden,
    Professur Verkehrspsychologie, Institut Verkehrsplanung & Straßenverkehr
  • Karlsruhe Institut für Technologie Institut für Technik der Informationsverarbeitung
  • BMW AG
  • Yunex GmbH
  • EBUSCO Deutschland GmbH
  • 3D Mapping Solutions GmbH
  • Trafficon - Traffic Consultants GmbH,
  • Traffic Technology Services Europe GmbH
  • PTV Planung Transport Verkehr AG
AnsprechpartnerChristoph Helf
E-Mail: christoph.helf@muenchen.de,
tempus@muenchen.de
Dirk Deissler
E-Mail: dirk.deissler@muenchen.de
Förderkennzeichen01MM20008A-N