Alle AVF-Projekte Alle AVF-Projekte
Vernetzung virtualisierter Verkehrsinfrastrukturen und automatisierter Fahrfunktionen für nachhaltige Mobilitätslösungen – ViVre

Quelle: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kurzbeschreibung des Projekts

Ziel des Projektes ViVre war die Vernetzung virtualisierter Verkehrsinfrastrukturen und automatisierter Fahrfunktionen für zentrale Verkehrsknoten, um damit Bausteine für innovative und nachhaltige Mobilitätslösungen zu entwickeln. Insbesondere wurden Konzepte für neue virtuelle Haltestellen erarbeitet, im Straßenverkehr umgesetzt und evaluiert. Dabei wurden neue Funktionen automatisierter vernetzter Fahrzeuge und virtualisierter Infrastrukturen entwickelt.

Ergebnisse des Projekts

Ein wesentliches Ergebnis der Arbeiten war die Umsetzung neuer nachhaltiger Mobilitätslösungen für einen effizienten und sicheren Personen- und Güterverkehr wie beispielsweise dem Einsatz fahrerloser Fahrzeuge in flexiblen, bedarfsgerechten Bedienkonzepten. Hierfür wurden flexible, bedarfsgerechte virtuelle Haltestellen entwickelt und getestet. Dabei wurde die Digitalisierung und Virtualisierung von Verkehrsinfrastruktur-Elementen untersucht. Die von ViVre entwickelten innovativen Fahrzeugfunktionen, virtualisierten Verkehrsinfrastrukturen sowie optimierten Verkehrssteuerungen wurden in der Simulation sowie im realen Verkehr im Testfeld „Anwendungsplattform für Intelligente Mobilität“ (AIM) erprobt. Weiterhin wurde ein Leitfaden für den Aus- und Aufbau zukünftiger gemischt-physisch-virtueller Verkehrsinfrastrukturen für das automatisierte und vernetzte Fahren in städtischen und ländlichen Gebieten erarbeitet. Dabei stand die Entlastung des öffentlichen Raums, die Verknüpfung zwischen den Verkehrsträgern im Individual- und öffentlichen Verkehr sowie Untersuchungen zur Einführungsstrategie für den Regelbetrieb im Fokus. Abschließend wurden Nutzerstudien zur Beurteilung der entwickelten Mobilitätslösungen durchgeführt.


VerbundkoordinatorDeutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Projektvolumen7,91 Mio.
(davon 6,43 Mio. € Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit01.01.2020 – 30.06.2022
Projektpartner
  • AVL Software & Functions GmbH
  • Bliq GmbH
  • OECON Products & Services GmbH
  • OFFIS e. V.
  • SCHLOTHAUER & WAUER GmbH
  • Technische Universität Braunschweig
AnsprechpartnerRobert Kaul
E-Mail: robert.kaul@dlr.de