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Vernetzte Stadt

Quelle: Fotolia / ekaphon

Mit Jelbi wollen wir die Zukunft der Mobilität in Berlin mitgestalten, indem wir einen essenziellen Beitrag zur Verkehrswende leisten und Berlin zu einer noch lebenswerteren Stadt mit weniger Autos machen. Es war für die Nutzer noch nie so einfach, auf das eigene Auto zu verzichten, wie mit Jelbi. Denn jetzt finden sie in einer App und an einem Ort neben dem öffentlichen Nahverkehr auch sämtliche weitere Formen geteilter Mobilität in Berlin, die sie komfortabel, schnell und bedarfsgerecht nutzen und bezahlen können.

Jakob Michael Heider, Leiter Jelbi, BVG

Das Mobilitätsangebot in Berlin ist so vielfältig wie in kaum einer anderen Stadt Deutschlands. Aktuell existieren in Berlin zahlreiche Mobilitätsangebote nebeneinander: Busse, Bahnen und Taxi auf der einen, verschiedene Sharing-Angebote auf der anderen Seite. Für deren Nutzung wird meist eine eigene App benötigt. Bei allen Anbietern muss man seine persönlichen Daten hinterlegen und hat keine Möglichkeit, die unterschiedlichen Angebote für die Strecke, die man zurücklegen will, zu vergleichen. Hier setzt Jelbi, das neue Angebot der BVG, an.

Jelbi ist eine „Mobilitätsplattform“, die alles kann: Mit der Fahrtauskunft zeigt sie alle Möglichkeiten an, um ans Ziel zu kommen, vergleicht die unterschiedlichen Angebote (multimodal) und kombiniert sie (intermodal). Dabei gibt sie für jede Wetterlage und jeden Anlass die beste Option an, die dann direkt in der App buchbar und sogar bezahlbar ist, sodass der Nutzer die App nicht verlassen muss.
Daneben bietet Jelbi auch analoge Anlaufpunkte an: die Jelbi-Stationen. Diese Mobilitätshubs bündeln an ÖPNV-Knotenpunkten (U- und S-Bahn-Stationen) sämtliche Mobilitätsangebote vor Ort und vereinfachen den Umstieg vom ÖPNV auf ein Sharing-Angebot – alles buchbar über die Jelbi-App.

Gut zu wissen

  • Jelbi ist ein weltweit einzigartiges Projekt im Mobilitätsbereich: koordiniert durch den ÖPNV, bestehend aus einem breiten Bündnis von rund 30 Partnern, Tiefenintegration aller Verkehrsformen in eine App (Fahrauskunft, Buchung und Bezahlung).
  • Die mit dem Partner Trafi entwickelte Jelbi-App ist bereits als Beta-Version veröffentlicht, sowie die ersten beiden Jelbi-Stationen am U-Bahnhof Prinzenstraße und am S- und U-Bahnhof Schönhauser Allee in Zusammenarbeit mit der Gewobag und Apcoa eröffnet worden.
  • Perspektivisch sollen gebündelte Tarifprodukte (Flatrates, Abo) über alle Mobilitätsangebote entwickelt und angeboten werden.