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SkyCab-Rendering von der Durchführung eines Crash-Tests

Quelle: BraunWagner

Problemstellung

Der Erfolg der luftgestützten Mobilität (UAM) ist maßgeblich von zwei Faktoren abhängig, Zeitgewinn bei akzeptablen Mehrkosten (Primärziel) und höchsten Sicherheitsstandards (Sekundärziel). In einer zukünftigen Implementierungsphase können mangelnde Sicherheitsstandards dem gesamten Innovationsumfeld UAM elementar schaden. Sie stellen einen Schlüsselfaktor für die Akzeptanz von zukünftigen Flugtaxis dar. Flugzeugabstürze sind heutzutage immer noch in der Regel tödlich. Das starke Wachstum der Fluggeräteanzahl ginge mit einer Zunahme an tödlichen Unfällen (absolut) einher.

Projektziel

Durch CATS wird die Crash-Sicherheit zukünftiger Flugtaxis erforscht. Neuartige Absturzszenarien werden identifiziert und ein repräsentativer Crashtest-Standard wird abgeleitet. Darüber hinaus wird eine grundsätzliche Auslegungsstrategie zur Integration höchster Crash-Sicherheit in zukünftigen Flugtaxis erarbeitet.

Durchführung

Mit CATS wird, analog zur Automobilindustrie, ein Crashtest-Standard für elektrisch, vertikal startende und landende Fluggeräte (eVTOL) der Kategorie Lift & Cruise (z.B.: SkyCab) identifiziert und ausgearbeitet. Hierzu werden zunächst mögliche Absturzszenarien untersucht und resultierende Lastfälle definiert. Für den kritischsten Lastfall wird beispielhaft eine Prüfvorschrift entwickelt und mittels mathematischem Wirkkettenmodell eine Auslegungsstrategie erarbeitet.


VerbundkoordinatorFachbereich 6 Luft- und Raumfahrttechnik der
FH Aachen, Aachen
Projektvolumen
99.070,20 Euro
(davon 100 % Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit
04/2022 – 04/2023
Projektpartner--
Assoziierte Partner
  • EASA, Köln
  • DLR, Stuttgart
  • Stadt Aachen
  • Flughafen Mönchengladbach
AnsprechpartnerBundesministerium für Digitales und Verkehr
Referat DP20
E-Mail: ref-dp20@bmdv.bund.de