Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
Burg Altena im Sauerland

Quelle: Adobe Stock / ON-Photography

Projektbeschreibung

Key Facts/Steckbrief:

  • Förderprogramm: Weiße-Flecken-Förderprogramm
  • Ort/Region: Märkischer Kreis, Nordrhein-Westfalen
  • ZWE: Märkischer Kreis
  • Fördersumme: 51.851.857 Bundesförderung
  • Neue Anschlüsse: 6.558

Als erfolgreiche Industrieregion ist der Märkische Kreis besonders auf eine leistungsfähige und nachhaltige digitale Infrastruktur angewiesen. Wegen seiner ländlichen Struktur und dünnen Besiedlung mit hohem Freiflächenanteil rechnete sich der privatwirtschaftliche Breitbandausbau aber nicht in allen Teilen des Kreises. Um trotzdem eine flächendeckende Breitbandversorgung und damit gleiche Lebens- und Arbeitsbedingungen zu schaffen, nutzt der Märkische Kreis bereits seit 2016 die Breitbandförderung des Bundes, um diese Versorgungslücken zu schließen.

In einem ersten Projekt im geförderten Breitbandausbau sorgte der Kreis so für den Anschluss von über 44.600 Haushalten, vor allem in den ländlichen Ballungsgebieten, an das Glasfasernetz. Im August 2022 folgte der Ausbau mit Gigabitbandbreiten von zusätzlich 4.333 Haushalten und 2.225 Unternehmen, vorwiegend für abgelegene Anschlüsse im Umland der 15 Städte und Gemeinden des Kreises. Die Herausforderungen eines Ausbauprojekts in einer ländlichen Struktur wird am Bauaufwand deutlich: Zur Erschließung werden rund 3.100 Kilometer Glasfaser verlegt und 551 neue Verteiler aufgestellt. Der Bund unterstützt diesen Ausbau mit rund 51,9 Millionen Euro.

Dabei kommt der Ausbau der ganzen Region zugute: Als Teil der Region Südwestfalen setzt der Märkische Kreis grundsätzlich auf eine kreisübergreifende Kooperation, insbesondere mit den Nachbarkreisen Hochsauerlandkreis, Kreis Soest und Kreis Olpe. Die im geförderten Ausbau errichteten Netze können so auch kreisübergreifend genutzt für den zukünftigen Glasfaserausbau genutzt werden. Damit können Netzanbieter ihre Angebote mittelfristig auf die gesamte Region ausdehnen, wodurch ein eigenwirtschaftlicher Ausbau wirtschaftlich attraktiver wird. Auf diese Weise unterstützt und ermöglicht die Breitbandförderung auch den eigenwirtschaftlichen Ausbau.