Alle Formate Alle aktuellen Artikel
2nd BMVI Data-Run - Pitches und Preisverleihung mit PSts Bär

Quelle: BMVI

Truckoo

2nd BMVI Data-Run Projektgruppe Truckoo

Team

  • Marko Jeftic, Universität Mannheim
  • Marcel Bausch, Universität Mannheim
  • Mustafa Gercek, Universität Mannheim
  • Mesut Öner, SAP SE

 Lkw-Parkplatz-Suche mit Echtzeitdaten

Lastwagenfahrer müssen längere Strecken auf sich nehmen und darauf achten, dass ihre Lenk-und Ruhezeiten eingehalten werden. Oft laufen sie Gefahr, dass die Parkplätze durch andere Lkws belegt sind oder ein Stau auf der Fahrt auf sie wartet.

Damit Lastwagenfahrer ihre Lenk-und Ruhezeiten einhalten können, plant Truckoo anhand des anzusteuernden Ziels die Fahrt mit ausgewählten Präferenzen und steuert die Trucker per Integration von Google Maps und Echtzeitdaten rechtzeitig auf freie Parkplätze. Hierbei greift Truckoo auf eine Programmierschnittstelle hinzu, die Daten von Lkw-Parkplatz-Sensoren empfängt und an die App weiterleitet.

Der Lkw-Fahrer kann dynamisch vor Staus gewarnt werden und entscheiden, ob er vor Erreichen des Staus eine Raststätte anfahren oder ob er durch den Stau fahren möchte. Zudem kann er anhand einstellbarer Präferenzen die Raststätten anfahren, die seinen Wünschen entsprechen.

Das Angebot kann mit Ausbau der Sensoren auf ganz Deutschland ausgeweitet werden.