Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
Landschaftskarte mit Kennzeichnungen und Markierungen

Quelle: Erreichbarkeitsanalysen GOAT (GOAT Community, Homepage Open Accessibility. URL: http://open-accessibility.org)

Projektbeschreibung

Eine evidenzbasierte Planung und die Abschätzung der Wirkungen von Maßnahmen für den Fuß- und Radverkehr stellt eine große Herausforderung in der Praxis dar.

Das Projektvorhaben „GOAT“ strebte an, mithilfe des Ansatzes der Erreichbarkeit unter Nutzung diverser räumlicher Daten quantitativ belastbare Analysen für eine möglichst breite Nutzergruppe von Planerinnen und Planern sowie Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern in einer kartenbasierten Webanwendung erlebbar zu machen. Ein besonderer Fokus lag hierbei auf einer sehr hohen Praxistauglichkeit und der einfachen Übertragbarkeit. Durch einen ko-kreativen und iterativen Softwareentwicklungsprozess wurde gemeinsam mit Praxisanwendenden ein weit ausgereifter Pilot entwickelt.

Ergebnisse und Wirkungen

Im Laufe des Vorhabens wurde die Open Source Software „GOAT“ entwickelt. Diese zeigt mithilfe verschiedener Indikatoren (insbesondere Reisezeitisochronen, Heatmaps) Erreichbarkeiten interaktiv auf. Dadurch werden sowohl Versorgungsmöglichkeiten (z.B. Supermärkte), als auch die Qualität der vorhandenen Verkehrsinfrastrukur aufgezeigt. Nutzerinnen und Nutzer können zudem eigene Szenarien (z.B. neue Brücke, neue Wohnbebauung, Bau/Schließung von Einrichtungen) in die Analysen integrieren und dadurch Wirkungen darstellen. Das digitale Planungswerkzeug wurde zudem in über zehn Workshops mit Praxisanwenderinnen und Praxisanwendern eingesetzt.

Hieraus konnten weitere Verbesserungen erzielt und Anforderungen für zukünftige Entwicklungen definiert werden. Mithilfe des Instrumentes kann in Zukunft effektiver datengetrieben und evidenzbasiert Planung betrieben werden, um eine umweltgerechtere, wirtschaftlichere und sozialere Mobilität zu fördern. Beflügelt durch das Praxisinteresse wurde nach dem Projektende das StartupPlan4Better” gegründet, welches eine wirtschaftliche Verwertung unter Wahrung des Open-Source-Gedankens als Software-as-a-Service verfolgt.

Zuwendungsempfänger

Technische Universität München – Lehrstuhl für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung, München

  • FKZ: VB18F1033A
Projektvolumen94.582,00
(davon 100 % Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit11/2019 – 02/2021
AnsprechpartnerTechnische Universität München
Name: Elias Pajares
Tel.: +49 89 289 22538
E-Mail: elias.pajares@tum.de