Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
Fußgänger überqueren eine Straße an einer Zughaltestelle
Fußgänger überqueren eine Straße an einer Zughaltestelle

Quelle: Fraunhofer IOSB-INA

Projektbeschreibung

Aktuelle Studien weisen darauf hin, dass die Grünphasen für Fußgänger an Lichtsignalanlagen nicht die benötigten Überquerungszeiten verschiedener Personengruppen berücksichtigen. Auch zeigt sich, dass die Länge der Grünphasen Einfluss auf die Bereitschaft hat, diese während einer Rotphase zu überqueren. Intelligente Lösungsansätze zur frühzeitigen Erkennung von Fußgängern ermöglichen eine optimierte Signalsteuerung, so dass die Wartezeit verkürzt und zur Verkehrssicherheit beitragen werden kann.

Ergebnisse und Wirkungen

Im Projektvorhaben „KI4PED“ wurde ein innovativer Ansatz zur bedarfsgerechten Ansteuerung von LSA (Lichtsignalanlagen) für Fußgänger entwickelt, der aus einer Kombination aus 3D-LiDAR-Sensorik und KI-basierter Datenauswertung besteht. Damit kann eine berührungslose Bedarfsanforderungen für Fußgänger umgesetzt und die Wartezeit für diese reduziert werden. Zudem sollen durch diesen Ansatz verkehrswidrige Überquerungen während der Rotphase verringert werden. Der gewählte Ansatz ist dabei weitestgehend robust gegenüber Beleuchtungseinflüssen und aufgrund eines DSGVO-konformen Gesamtsystemansatzes in Bezug auf den Datenschutz unbedenklich. Es wurden an ausgewählten LSA-Standorten Daten mit 3D-LiDAR-Sensoren aufgezeichnet und auf dieser Grundlage eine KI-basierte Vorhersage der Überquerungsabsicht von Personen entwickelt. Ferner wurde die Integrierbarkeit in vorhandene LSA-Steuerungen untersucht und ein entsprechendes Steuerungsintegrationskonzept ausgearbeitet. Im Rahmen der Evaluation wurde die Eignung zur intelligenten LSA-Steuerung an den ausgewählten Standorten überprüft und die Robustheit gegenüber verschiedenen Lichtverhältnissen untersucht.

Verbundkoordinator

Fraunhofer IOSB-INA, Lemgo

FKZ: 19F1090A

Projektvolumen
(zum Bewilligungszeitpunkt)
81.364,00 €
(davon 95 % Förderanteil durch das BMDV)
Projektlaufzeit
(zum Bewilligungszeitpunkt)
10/2021 – 09/2022
AnsprechpartnerFraunhofer IOSB-INA
Dr.-Ing. Dennis Sprute
+49 5261 9429063
dennis.sprute@iosb-ina.fraunhofer.de