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Kamera für Verkehrszählung an Ampel
OpenDataCam

Quelle: moovel lab

Projektbeschreibung

Die bedarfsgerechte Verbesserung der verkehrlichen Infrastrukturen erfordert eine umfassende Datengrundlage.

Das Projekt OpenTrafficCount hat die Implementation einer detaillierten, automatisierten und datenschutz-konformen Verkehrszählung im Straßenverkehr in einem partizipativen Prozess erprobt.

Ziel war es, Hürden und Chancen offen verfügbarer (Open Source) Technologien im Bereich der Verkehrszählung zu verstehen und möglichst zu überwinden, um akkurate und offen verfügbare Verkehrszähldaten in Echtzeit bereitzustellen. Hierzu wurde ein umfassender Konsultationsprozess angestoßen, um zentrale Bedarfe und Herausforderungen zu identifizieren. Anschließend wurde das OpenDataCam-System live im Straßenverkehr getestet.

Ergebnisse und Wirkungen

Die Potenziale zur Umsetzung bestehender nicht-proprietärer Systeme der Bilderkennung im Verkehr wurden positiv bewertet. Grundlage bildeten zwei voneinander unabhängige Experimente an zwei Standorten in der Berliner Innenstadt (Platz der Luftbrücke, Wilhelmstraße).

Die technische Evaluation des Systems OpenDataCam hat das Potenzial, bestehende ressourcenintensive Verfahren zu ersetzen, teilweise bestätigt. So wird bei der Zählung von Pkw bei verschiedenen Lichtverhältnissen eine hohe Genauigkeit erreicht. Die Ergebnisse sind in einer wissenschaftlichen Publikation aufbereitet.

Das Projekt hat auch Hürden für einen Einsatz datenschutzkritischer Systeme in der Verkehrserhebung offengelegt.

Drei Kernbereiche konnten identifiziert werden:

  • Fehlende Klarheit der Verwaltungsabläufe und -zuständigkeiten
  • komplexe und zeitintensive Einzelfallprüfungen durch die Datenschutzbehörde im Umgang mit Bilderkennungstechnologien
  • Komplexitäten des Technologie-Managements von Open Source Systemen

Basierend auf dem Vorgehen des Projekts strebt der Bezirk Berlin-Pankow die Nutzung eines Bilderkennungssystems in einem Feldversuch bei der Umsetzung von ‚Kiezblocks‘ an. Dabei sollen Rückschlüsse auf maßnahmenbedingte Veränderungen der Verkehrsströme auf feingranularer Ebene gewonnen werden.

Verbundkoordinator/
Zuwendungsempfänger

Technologiestiftung Berlin, Berlin

  • FKZ: VB18F1032A
Projektvolumen77.307
(100 % Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit10/2019 – 05/2021
Projektpartner

• Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Berlin

  • FKZ: VB18F1032B
Ansprechpartner

Technologiestiftung Berlin

Christian J. Larsen
030 95 99 96 410
Larsen@technologiestiftung-berlin.de