Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
Beispielhafte Ansicht des Forschungsvorhabens AirQuality zur mobilen Messung und Abbildung von Luftqualitäsdaten

Quelle: Geotab GmbH

Projektbeschreibung

Die Belastung der Luftqualität durch Schadstoffe ist für viele Städte ein relevantes Thema. Bisher erfolgt die formelle Überwachung von Luftschadstoffen innerhalb Deutschlands überwiegend mithilfe von stationären Messstationen. Ergebnis ist zumeist ein fragmentiertes, nicht echtzeitfähiges Messbild.

Mit dem Forschungsvorhaben AirQuality wurde ein mobiles Sensornetz zur Erstellung von feingranularen Luftqualitätskarten in Echtzeit entwickelt. Gemeinsam mit Städtepartnern wurden Anwendungsfälle identifiziert, für die die im Vorhaben entwickelte Lösung einen gesellschaftlichen und nachhaltigen Mehrwert bietet.

Ergebnisse und Wirkungen

15 Busse des Aachener ÖPNV-Anbieters ASEAG wurden mit im Vorhaben entwickelter Low-Cost-Sensorik ausgestattet. Sie sammelten auf ihren täglichen Fahrten Luftqualitätsdaten. Die Anzahl der Busse reichte aus, um auf 75 % des befahrbaren Stadtgebietes Daten zu sammeln.

Die erhobenen Daten wurden in einer über die Stadtkarte gelegten Heatmap visualisiert. Durch das aufgebaute IoT-Netz konnte die Luftqualität straßengenau und in Echtzeit abgebildet werden. Für die Validierung der Daten wurde ein Sensor auf einer Messstation des LANUV platziert und mit den offiziellen Daten abgeglichen. Im Projekt wurde bereits eine Genauigkeit von durchschnittlich 70 % erreicht. Eine Reduzierung der Abweichungen durch eine Kalibrierung oder einen Algorithmus scheint vielversprechend.

Mit der Lösung lassen sich u.a. folgende Anwendungsfälle umsetzen: Identifikation und Reduzierung von Hotspots; Erstellung von Thermalbildern; Beurteilung der Umgebungsluft bei Bauprojekten.

In einem nächsten Schritt wird darauf abgezielt, ein tragbares Geschäftsmodell zur Sicherung der Datenverfügbarkeit auszuarbeiten und die Messgenauigkeit zu optimieren.

Verbundkoordinator/

Zuwendungsempfänger

FIR e.V. an der RWTH Aachen, Aachen

  • FKZ: 19F1062A
Projektvolumen117.022 Euro
(davon 72 % Förderung durch BMDV)
Projektlaufzeit10/2020 – 08/2021
Projektpartner

Geotab GmbH, Herzogenrath

  • FKZ: 19F1062B
AnsprechpartnerFIR e.V. an der RWTH Aachen
Jana Frank
Tel.: +49241 47705-202
E-Mail: Jana.Frank@fir.rwth-aachen.de