Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
schild mit rechts und links pfeil an einer gabelung

Quelle: HCU/g2lab

Projektbeschreibung

Raumbezogene Daten werden zu vielfältigen Entscheidungen herangezogen. Dabei werden sie meist als eindeutige Werte dargestellt, obwohl vielen Nutzern bewusst ist, dass sie auch Unsicherheiten enthalten. Diese entstehen während der Rohdatenerfassung, der Prozessierung oder der graphischen Darstellung. Kombiniert man mehrere Datensätze, addieren sich diese Unsicherheiten und verschlechtern die Basis für Entscheidungen noch weiter – trotzdem findet eine Berücksichtigung von Unsicherheitsinformationen in typischen Auswerteprozessen in der Regel aber nicht statt.
Ziel dieses Vorhabens war es deshalb, ein Rahmenkonzept zu entwerfen und zu testen, das die Behandlung von Unsicherheitsinformationen über die gesamte Bearbeitungskette hinweg darstellt und auch Nutzern ohne Geoinformatik-Expertise eine einfache und mehrwertstiftende Behandlung von Unsicherheiten ermöglicht.

Ergebnisse und Wirkung

In Kooperation mit Praxispartnern wurde ein theoretisches Rahmenkonzept und anschließend Methoden prototypisch implementiert, welche helfen die Fortpflanzung von Unsicherheiten im Rahmen ausgewählter räumlicher Analysen abschätzen zu können. Der Schwerpunkt hierbei lag auf der wirkungsvollen Vermittlung der Unsicherheiten durch Visualisierungen für Nutzer ohne Geoinformatik-Expertise.

Die interessierte Fachöffentlichkeit hat freien Zugang zum Software-Tool BEMUDA, das unter https://gitlab.com/g2lab/bemuda veröffentlicht wurde.

Auf Grundlage dessen erfolgte – ebenfalls mit Praxispartnern im Rahmen eines Workshops – eine Evaluation des Konzeptes sowie des entwickelten Software-Tools, deren Erkenntnisse wiederum in die weitere Entwicklung eingeflossen sind.

Die Ergebnisse des Projektes lassen sich auf verschiedenen Wegen übertragen:
- Erweiterung des entwickelten Tools um zusätzliche räumliche Methoden und deren Unsicherheitsbehandlung
- Integration von Unsicherheiten in bereits bestehende Workflows externer Projekte auf Basis des erstellten Rahmenkonzeptes

Zuwendungsempfänger

HafenCity Universität Hamburg, Lab for Geoinformatics and Geovisualization (g2lab)

  • FKZ: 19F1050A
Projektvolumen60.415,00
(davon 100 % Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit10/2018 - 09/2019
AnsprechpartnerHafenCity Universität Hamburg
Lab for Geoinformatics and Geovisualization (g2lab)
Prof. Dr. Jochen Schiewe
Tel.: 040 42827 - 5442
E-Mail: jochen.schiewe@hcu-hamburg.de