Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
Projektillustration CITRAM

Quelle: 2021 Mapbox / OpenStreetMap / Projektpartner

Projektbeschreibung

Das Projekt CITRAM unterstützte in den Städten Chemnitz, Hamm und Krefeld die Zusammenarbeit von Stadtverwaltungen mit Bürgerinnen und Bürgern bei der Verbesserung des KFZ-Verkehrs durch Apps und die gegenseitige Bereitstellung von Daten.

Fahrerinnen und Fahrer setzten bei ihren Fahrten die enviroCar-App von 52°N ein, um der Stadtverwaltung anonymisierte Informationen über den Verkehrsfluss zu liefern. Mit der App ECOMAT von [ui!] erhielten sie im Gegenzug basierend auf aktuellen Ampeldaten Empfehlungen zur Geschwindigkeit und Informationen über Wartezeiten.

Über die TH Deggendorf konnten im gemeinsamen Feldversuch E-Fahrzeuge einbezogen werden. TSC demonstrierte QAD-Dienste (cloudbasierte ERP-Lösungen) zur Analyse der Verkehrsqualität in den drei Städten.

Ergebnisse und Wirkungen

Die umfassenden Forschungsaktivitäten wurden in erfolgreich abgeschlossen. Die Ergebnisse und Erkenntnisse aus CITRAM unterstützen alle Projektpartner erheblich dabei, die Qualität des Verkehrsflusses zu verbessern und sind unter umfangreicher Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern entstanden.

Trotz der pandemiebedingten Verschiebung des Feldversuchs im Frühjahr 2020 und der Herausforderung, anschließend Fahrerinnen und Fahrer zu rekrutieren, konnten parallel in allen drei Städten zweimonatige Messperioden mit Bürgerinnen und Bürgern, Mitarbeitenden der Stadtverwaltung und/oder Studierenden mit E-Fahrzeugen durchgeführt werden.

Dabei wurden umfassend anonymisierte Daten gesammelt. Aus diesen konnten Informationen zur Verkehrsqualität des Individualverkehrs gewonnen werden, wie sie Stadtverwaltungen in der Regel nicht zur Verfügung stehen. Zusätzlich konnte über Logdaten des Ampelphasenassistenten die Verlässlichkeit dieser Systeme auch unter technisch nicht optimalen Bedingungen gezeigt werden.
Ferner gelang es, für die Forschung an der TH Deggendorf wichtige interne Betriebsdaten von E-Fahrzeugen zu extrahieren.

Verbundkoordinator/

Zuwendungsempfänger

Urban Software Institute GmbH, Chemnitz
Projektvolumen1.733.488 Euro
(davon 72 % Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit09/2018 – 11/2020
Projektpartner
  • TSC Beratende Ingenieure für Verkehrswesen GmbH & Co. KG, Essen
  • 52°North – Initiative for Geospatial Open Source Software GmbH, Münster
  • Technische Hochschule Deggendorf (THD), Deggendorf
  • Stadt Krefeld, Amt für Stadt- und Verkehrsplanung, mit Kommunalbetrieb Krefeld AöR, Krefeld
  • Stadt Hamm, Tiefbau- und Grünflächenamt, Hamm
  • Stadt Chemnitz, Tiefbauamt, Chemnitz
AnsprechpartnerUrban Software Institute GmbH
Jürgen Mück
+49 152 5366 8779
juergen.mueck@the-urban-institute.de