Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
Visualisierung des Projektes DakomStra

Quelle: Fachhochschule Münster

Projektbeschreibung

Für die kommunalen Straßennetze liegen flächendeckend keine klassifizierten Verkehrsdaten vor. So müssen in der Praxis bestehende Brückenbauwerke im kommunalen Straßennetz anhand der an Bundesfernstraßen erhobenen Verkehrsdaten nachgerechnet und bewertet werden.

Ziel des Projekts DakomStra war es, die wesentlichen Merkmale des kommunalen Schwerlastverkehrs zu bestimmen sowie die tatsächliche Verkehrsbelastung von Brückenbauwerken im kommunalen Straßennetz zu bewerten.

Während der Projektlaufzeit wurden in und um Münster klassifizierte Verkehrsdaten erhoben und analysiert sowie der vorhandene Brückenbestand anhand von Referenzbauwerken hinsichtlich des Straßenverkehrs bewertet.

Ergebnisse und Wirkungen

Folgende Ergebnisse wurden in DakomStra erreicht:

  • Entwicklung eines Analyse-Tools zur Auswertung und Visualisierung klassifizierter Verkehrsdaten,
  • Aufnahme und Klassifizierung des kommunalen Straßenverkehrs durch ein mobiles Messsystem mit Seitenradarmessgeräten,
  • Verschneidung neu aufgenommener mit bestehenden Daten der Bundesfernstraßen,
  • Nachweis signifikanter Unterschiede hinsichtlich der wesentlichen Merkmale des Straßenverkehrs der kommunalen Ebene gegenüber der Bundesfernstraße.

Die Bedeutung der klassifizierten kommunalen Verkehrsdaten konnte durch die Projektstudie bestätigt werden. Anhand von Referenzbauwerken wurden bestehende kommunale Straßenbrücken hinsichtlich des gemessenen Schwerverkehrs untersucht. Die Ergebnisse der datenbasierten Bewertung zeigen dabei deutlich die Potenziale weiterführender Untersuchungen.

Über das Themenfeld kommunale Straßenbrücke hinaus lassen sich die Erkenntnisse des Projektes von Baulastträgern, Planern und Entwicklern weiterverwenden.

Verbundkoordinator/
Zuwendungsempfänger
Fachhochschule Münster, Münster
Projektvolumen72.888
(davon 95 % Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit02/2020 – 04/2021
Projektpartner
  • Thomas & Bökamp Ingenieurgesellschaft mbH, Münster
  • Stadt Münster – Amt für Mobilität und Tiefbau, Münster (assoziierter Projektpartner)
AnsprechpartnerFH Münster
Prof. Dr.-Ing. Theda Lücken-Girmscheid
Tel.: +49 251 83-65220
E-Mail: luecken-girmscheid@fh-muenster.de