Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
Projektillustration DatDigMob
Schnittmengen Datengovernance-Digitalmobilität

Quelle: instkomm e.V

Projektbeschreibung

Das Projekt DatDigMob förderte den interdisziplinären Wissenschaftsdiskurs, um mit Empfehlungen für Politik, Zivilgesellschaft und Wissenschaft die Digitalisierung des Verkehrssektors und der Fahrzeuge zu unterstützen. Insbesondere wurden Probleme und Lösungen im Bereich von Lokationsdaten, der Datenökonomie, von Geschäftsmodellen, der Datensignalisierung sowie des Mischverkehrs bis hin zum automatischen Fahren analysiert.

Ergebnisse und Wirkung

Mit dem Projekt DatDigMob konnte ein Diskurs zur Datengovernance in der Digitalmobilität initiiert werden.

Alle Interviews mit Beteiligten aus dem Verkehrssektor machten deutlich, dass nur ein Konsens – überparteilich, herstellerübergreifend, EU-weit – die Chancen der Digitalisierung im Mobilitätsbereich nutzen und einen Beitrag zu einer Digitalordnung leisten kann.

In den Beiträgen wurden bekannte Probleme bei der Digitalmobilität benannt, die nicht mit den US-amerikanischen Modellen gelöst werden können; insbesondere der Lokationsdatenschutz ist von Grund auf neu zu definieren. Gleichzeitig wurde deutlich, dass die Frage möglicher Gefährdungen durch Ablenkung am Cockpit (Mensch-Maschine-Interface) sowie die Begrenzung von Shared Mobility noch vertieft werden müssen.

Als nächste mögliche Schritte wurde es als sinnvoll erachtet, im Verkehrssektor angewandten Datenkategorien bzw. -verfahren auf ihre Verträglichkeit hinsichtlich Datengovernance-Kriterien zu untersuchen.


VerbundkoordinatorInstitut für Kommunikationsforschung e.V., Stuttgart
Projektvolumen97.371
(davon 100 % Förderanteil durch BMVI)
Projektlaufzeit02/2019 – 01/2020
ProjektpartnerOpen Knowledge Foundation Deutschland e.V., Berlin
Assoziierte Partner
  • Gesellschaft für Informatik e.V., Berlin
  • TOGI Zeppelin Universität, Friedrichshafen OK Lab, Ulm
AnsprechpartnerInstitut für Kommunikationsforschung e.V.
Dr. Dieter Klumpp
Tel.: +49 157 77203409
E-Mail: dieter.klumpp@instkomm.de