Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
Projektillustration: Digitaler_Beifahrer (Quelle: German Auto Labs GmbH)

Quelle: German Auto Labs GmbH

Projektbeschreibung

Die Smartphone-Nutzung am Steuer lenkt vom Verkehr ab und stellt so eine Ursache für Verkehrsunfälle dar.

Demgegenüber ermöglichen Intelligente Sprachsteuerungssysteme einen sicheren Zugriff auf Navigation, Kommunikation und Unterhaltung. Herkömmliche Sprachassistenten nehmen allerdings keine Rücksicht auf die kognitive Belastung des Autofahrenden.

Im Projekt „Digitaler Beifahrer“ wurde eine KI-basierte, intelligente Interaktionssteuerung (Feed of Safety) entwickelt, die Verkehrssituationen, Wetter und Tageszeit bei Sprachinteraktionen berücksichtigt und die Ablenkung in komplexen Verkehrssituationen reduziert.

Ergebnisse und Wirkungen

Das Projekt hat Grundlagen für den Einsatz von kontextbasierter Dialogsteuerung für Sprachassistenten für die Nutzung während der Fahrt in einem Fahrzeug geschaffen. Diese sollen vorrangig in Assistenzprodukte für professionelle Fahrer aus Transport und Logistik eingesetzt werden.

Die Begleitforschung bei Testfahrten im Münchener Berufsverkehr zeigte auf, dass der Einsatz des Sprachassistenten zu einer deutlichen Verringerung von Fahrfehlern in Belastungssituationen geführt hat. Zudem wurde ein wissenschaftlicher Ansatz entwickelt, welcher auf aktuellen Forschungs- und Entwicklungsansätzen der Verkehrspsychologie basiert. Weitere konkrete Ergebnisse ergaben sich durch die Entwicklung eines Algorithmus, der 126 mögliche Verkehrssituationen sowie Echtzeitdaten zu einem Echtzeit-Scoring der kognitiven Belastung des Autofahrenden berechnet und Einfluss auf Sprachassistenz-Dialoge hat sowie aus der Entwicklung eines webbasierten Simulators. Die Funktion wurde in eine marktübliche Nachrüst-Hardware für Sprachassistenz integriert. Ferner wurde eine Wirksamkeitsstudie mit dem verkehrspsychologischen Institut „mensch-verkehr-umwelt“ in München durchgeführt.

Zuwendungsempfänger

German Auto Labs GmbH, Berlin

  • FKZ: 19F2046A
Projektvolumen1,71 Mio.
(davon 70 % Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit11/2017 - 10/2020
AnsprechpartnerGerman Auto Labs GAL GmbH
Holger G. Weiss
Tel.: +49 177 6505456
E-Mail: holger@germanautolabs.com