Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
Projektillustration:ImoNav (BSH)

Quelle: BSH

Projektbeschreibung

Maritime Geodaten, wie Wasserstandsvorhersagen, Strömungsprognosen oder Bathymetriedaten (Karte des Meeresboden) stehen der Schifffahrt bereits in unterschiedlicher Form und auf unterschiedlichen Geräten oder Plattformen zur Verfügung.

Im Projekt ImoNav wurden diese flächenhaften Geodaten automatisiert aufbereitet, miteinander verknüpft und IHO-konform (International Hydrographic Organization) auf einem elektronischen Navigationssystem gemeinsam zur Anzeige gebracht.

Ziel von ImoNav war es insbesondere, eine verbesserte, einheitliche Datenbasis für die optimale Planung einer Schiffsroute sowie die sichere und effiziente Navigation, vor allem in engen und im Tiefgang beschränkten Gewässern mit hoher Verkehrsdichte, zu schaffen.

Von besonderem Interesse war die tatsächliche Wassertiefe, also die Verknüpfung von hochaufgelösten Bathymetriedaten mit aktuellen Wasserständen bzw. Wasserstandsvorhersagen.

Ergebnisse und Wirkungen

Im Projekt ImoNav wurden maritime Geodaten verschiedener Fachbereiche zu neuen Datenprodukten zusammengeführt und in Form von aktuellen Datendiensten für die Schifffahrt nutzbar gemacht.

Fortschritte wurden auf mehreren Arbeitsgebieten erzielt:

  • Es wurde eine innovative Methode entwickelt, mit der flächenhafte Wasserstandsvorhersagen optimiert und in elektronische Seekarten integriert werden können.
  • Strömungsvorhersagen wurden so aufbereitet, dass sie in elektronische Seekarten integriert werden können.
  • Für das sich kontinuierlich verändernde Testgebiet der Tide-Elbe wurden bathymetrische Daten unterschiedlicher Datenlieferanten automatisiert zusammengeführt, harmonisiert, miteinander verschnitten und IHO-konform als präoperationeller Dienst bereitgestellt.
  • Flächenhafte Wasserstandsvorhersagen wurden mit hochaufgelösten Bathymetriedaten verknüpft und daraus neuartige Produkte zu dynamischen Wassertiefen für Routenplanung und Routenmonitoring entwickelt.
  • Für die im Projekt erstellten Datensätze wurden OGC-konforme ((Open Geospatial Consortium) „Web Map Services“- erstellt und diese über ein internes Projekt-Portal veröffentlicht.
  • Für Portable Pilot Units (PPUs) wurden Pilot-Dienste für Tiefenlinien, Strömungen und andere relevante Informationen erstellt.
  • In einem Testbetrieb wurde die automatisierte Prozessierung von ImoNav-Produkten sowie der Empfang der Daten und Produkte im Testgebiet evaluiert.
Verbundkoordinator

Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH), Hamburg

  • FKZ: 19F2018A
Projektvolumen1.336.549
(davon 87 % Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit06/2017 – 08/2020
Projektpartner

smile consult GmbH, Hannover

  • FKZ: 19F2018B


SevenCs GmbH, Hamburg

  • FKZ: 19F2018C


AnsprechpartnerBundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie
Stephan Dick
Tel.: 040 - 3190 3100
E-Mail: stephan.dick@bsh.de