Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
Projektillustration: HERCULES

Quelle: Universität Kassel, Projekt HERCULES

Projektbeschreibung

Mit dem Projekt „HERCULES“ wurden Möglichkeiten zur Optimierung der Fahrten von Großraum- und Schwertransporten (GST) untersucht, prototypisch entwickelt und bewertet.

Ziel war die Entwicklung und Erprobung eines neuen, cloudbasierten Internetdienstes für Spediteure und Frachtführer zur Durchführung von GST, inklusive einer Funktion zur Freigabeanforderung an LSA. Es wurde evaluiert, ob GST somit zuverlässiger und wirtschaftlicher durchführbar werden.

Konkret wurden Piloten für cloudbasierte Internetdienste entwickelt, die verteilt vorliegende Informationen zusammenführen und auf dieser Basis neue Verkehrsmanagement-Funktionen ermöglichen. Partner aus Verwaltung, Forschung und Mittelstand haben sich für dieses Projekt zusammengefunden.

Ergebnisse und Wirkungen

Im Zuge des Projektes wurden folgende konkrete Ergebnisse erzielt:

  • Erstellung eines cloudbasierten Backends, mit dem Daten der Verkehrszentrale Hessen und der Stadt Kassel (Baustellen, Verkehrs- und Störungsmeldungen, Reisezeiten, Informationen zu freien LKW-Stellplätzen) sowie des DWD (Wetter) für die kurz- und langfristige Planung eines GST zentral verfügbar gemacht wurden.
  • Das Backend stellt auch eine Routenplanungs- und Verwaltungsfunktion für GST zur Verfügung.
  • Über eine integrierte Karte kann eine Wissensbasis über Hindernisse und Engstellen für GST erstellt und gepflegt werden.
  • Lichtsignalanlagen (LSA) wurden ertüchtigt, damit die GST mithilfe einer Smartphone-App an ihnen möglichst ohne Halt durchfahren können (Rollende Freigabe).
  • Die Smartphone-App stellt dem GST-Fahrer die georeferenzierten Informationen und Anweisungen des VEMAGS-Roadbooks dar.

Ein Weiterbetrieb des Systems in Zusammenarbeit mit interessierten Kommunen und Logistikunternehmen ist vorgesehen.

Verbundkoordinator/
Zuwendungsempfänger

Heusch/Boesefeldt GmbH, Aachen

  • FKZ: 19F2025A
ProjektvolumenSumme 2,82 Mio. €
(davon 78 % Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit07/2017 - 12/2020
Projektpartner

Universität Kassel, Institut für Verkehrswesen - FG Verkehrstechnik und Transportlogistik

  • FKZ: 19F2025B

Hessen Mobil – Straßen- und Verkehrsmanagement, Wiesbaden

  • FKZ: 19F2025C

Stadt Kassel – Straßenverkehrs- und Tiefbauamt

  • FKZ: 19F2025D

AVT STOYE GmbH, Köln

  • FKZ: 19F2025E
AnsprechpartnerHeusch/Boesefeldt GmbH
Stephan Valkenberg
Tel.: +49 241 9669-201
E-Mail: stephan.valkenberg@heuboe.de