
Quelle: Unsplash / ALE SAT
Problemstellung
Mit zunehmender Anwendung von Methoden der künstlichen Intelligenz (KI) werden Modelle für Maschinelles Lernen (ML) auch zur Vorhersage von Kraftstoffverbräuchen bei LKW erstellt und trainiert.
Aktuell erfolgt dies jedoch ausschließlich mit Daten über den Betriebszustand des LKW. KI-basierte Kraftstoffverbrauchsprognosen sind noch ungenau, da weitere, möglicherweise signifikante Einflussfaktoren nicht oder kaum Berücksichtigung finden. Um verbesserte Vorhersagen treffen zu können, müssen daher kontextuelle Parameter der Transportroute wie z.B. Straßenqualität oder Wetter berücksichtigt werden.
Projektziel
Das Ziel des Projekts KEF ist es, den Kraftstoffverbrauch von LKW genauer vorherzusagen und damit eine effizientere Nutzung von LKW mit einer entsprechenden Reduzierung von CO2-Emissionen zu ermöglichen.
Mit dem Projektverlauf sollen die ML Modelle auch kontextuelle Umgebungsdaten zur Kraftstoffvorhersage nutzen. Dies führt zu einer substanziellen Reduktion der Fehlervorhersage.
Durchführung
Im Projekt KEF werden existierende Algorithmen der Tracks GmbH zur Vorhersage des Kraftstoffverbrauchs auf individuellen Transporttouren so erweitert und angepasst, dass auch kontextuelle Daten wie Straßenqualität und Wetter von den ML Modellen genutzt werden.
Dies führt zu einer substanziellen Verbesserung der Vorhersagegenauigkeit. Die Güte der Vorhersage wird mit Hilfe des tatsächlichen Kraftstoffverbrauchs evaluiert. Die entwickelten Methoden sollen auch in das Produkt Tracks for Carriers integriert werden.
Zuwendungsempfänger | Tracks GmbH, Berlin
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Projektvolumen | 71.423 € (davon 70 % Förderung durch BMDV) |
Projektlaufzeit | 03/2021 – 11/2021 |
Ansprechpartner | Tracks GmbH Dr. Daniel Rohr +49 163 3983 908 Daniel.rohr@tracksfortrucks.com |