Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
Messbox mAiQNet

Quelle: ILEAG e.V.

Projektbeschreibung

Im Rahmen des Projektes mAiQNet wurden Messboxen entwickelt, die für die mobile Erfassung verschiedener Umweltdaten geeignet sind. In der Projektlaufzeit wurde eine Fahrzeugflotte mit Messboxen ausgestattet und die mobil erfassten Daten wurden mit den Werten der stationären Messstationen vergleichen. Zu Projektbeginn stand die Messung von Stickoxid (NOX) im Mittelpunkt. Auf Grund der unzureichenden Qualität der „lowcost“ Stickoxid Sensoren wurden die Messboxen mit Feinstaub Sensoren ausgestattet. Die Messboxen werden eingesetzt um Daten zyklisch zu speichern und zu einem Server zu senden, auf dem die Weiterverarbeitung sowie die Visualisierung erfolgt.

Ergebnisse und Wirkungen

Im Projekt wurden zwei Varianten der mobilen Messboxen entwickelt, gebaut und für den Einsatz im Fahrzeug vorbereitet. Die erste Version war für die Messung von Stickoxiden ausgelegt. Durch nicht zufriedenstellende Messergebnisse bei den NOx-Sensoren war es notwendig, die zweite Version von Messboxen zu entwickeln. Mittels des Einsatzes von ca. 20 Messboxen in einer Taxiflotte und der Auswertung der erhobenen Daten, konnte gezeigt werden, dass die zweite Version der Messboxen für die mobile Erfassung von Feinstaub geeignet ist. Die Messboxen sind mit GPS-Empfängern ausgestattet. Messdaten werden zyklisch gespeichert und zu einem Server gesendet, welcher die Weiterverarbeitung der Daten übernimmt. Ein Algorithmus zur Visualisierung der Kartendaten wurde implementiert und die Messwerte können komfortabel über einen Internet Browser abgerufen werden.

Die Fahrzeugflotte bleibt auch über die Projektlaufzeit hinaus mit den Messboxen ausgestattet, dadurch steht die Flotte auch zukünftig für mobile Messaufgaben zur Verfügung. Zudem ist geplant, weitere Fahrzeuge mit den Messboxen auszustatten. Hierzu werden u.a. Gespräche mit der Stadtverwaltung Zwickau und dem regionalen Nahverkehr vorbereitet.

ZuwendungsempfängerILEAG e.V. – Institut für leichte elektrische Antriebe und Generatoren, Zwickau
Projektvolumen96.092,00 €
(davon 90 % Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit03/2020 – 08/2021
AnsprechpartnerILEAG e. V.
Herr Maik Hohmuth
Dipl.-Ing. (FH)
+49 (375) 8109 114
m.hohmuth@ileag.de