Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
Eine realitätsnahe Radverkehrsmodellierung ist ein wichtiger Hebel für die Infrastrukturplanung

Quelle: Frankfurt UAS

Problembeschreibung

Die Ziele der Verkehrswende steigern die Notwendigkeit detaillierterer Radverkehrsmodelle. Politisch wird der Radverkehr etwa im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans durch bessere Radverkehrsinfrastruktur gefördert. Zudem wird gefordert, datenbasierte Planungswerkzeuge weiterzuentwickeln. Makroskopische Radverkehrs-modelle existieren, ihre Aussagekraft bleibt allerdings hinter denen der Kfz-Modelle zurück. Für die Weiterentwicklung bedarf es Parameter, die bisher nicht verfügbar sind.

Durch eine Bestandsaufnahme der Datenbasis wurden im Projekt „ModelRad“ Entwicklungsoptionen für die Datennutzung zur Radverkehrsmodellierung aufgezeigt.

Ergebnisse und Wirkungen

Mittels einer Literaturrecherche sowie dem Austausch mit Verkehrsmodellierenden, Planenden und assoziierten Partnerinnen und Partnern wurde ein „Soll-Katalog“ für notwendige Einflussfaktoren und Parameter für die Radverkehrsmodellierung erstellt. Über eine Daten- und Literaturrecherche wurde der „Ist-Stand“ identifiziert und ein „Soll-Ist-Vergleich“ durchgeführt. Dabei wurden zwei Perspektiven unterschieden: Zum einen wurde berücksichtigt, wie die Datenverfügbarkeit im Ist-Zustand ist. Zum anderen wurde berücksichtigt, ob die Parameter bereits in Verkehrsmodellen der PTV Group berücksichtigt wurden. Basierend auf existierenden Forschungsergebnissen wurden ausgewählte Parameter im Rahmen eines Use Cases zum Thema Topographie untersucht. Gemeinsam mit datenproduzierenden Expertinnen und Experten wurde ein innovatives Datenerhebungskonzept für bisher nicht verfügbare Parameter erarbeitet.

Verbundkoordinator

Frankfurt University of Applied Sciences,
Frankfurt am Main

  • FKZ: 19F1105A
Projektvolumen
(zum Bewilligungszeitpunkt)
124.213,76 Euro
(davon 69,6 % Förderquote durch BMDV)
Projektlaufzeit
(zum Bewilligungszeitpunkt)
05/2022 – 07/2023
Projektpartner
  • PTV Planung Transport Verkehr GmbH, Karlsruhe
  • PTV Transport Consult GmbH, Karlsruhe

Assoziierte Partner

  • Regionalverband FrankfurtRheinMain,
    Frankfurt am Main
  • Straßenverkehrsamt der Stadt Frankfurt am Main
  • Hessen Mobil – Straßen- und Verkehrsmanagement, Wiesbaden
AnsprechpartnerFrankfurt University of Applied Sciences
ReLUT – Research Lab for Urban Transport
Prof. Dr.-Ing. Dennis Knese
Tel: +49 (0)69 1533 2445
E-Mail: knese@fb1.fra-uas.de