Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
Schriftgrafik mit dem Text „Emmett. Mobilität und Zukunft.“ Im Hintergrund sind ein gelb-roter Farbverlauf sowie die Spiegelung einer Person zu erkennen.

Quelle: iRights.Lab

Projektbeschreibung

Die mFUND-Begleitforschung Move Mobility hat die Sichtbarkeit das Förderprogramm mFUND und die geförderten Projekte einschließlich ihrer Problemstellungen, Wirkung und Innovationskraft für die Öffentlichkeit wie auch die Beteiligten selbst erhöht. Dabei gab es zwei zentrale Vorhaben: Erstens die Projekte untereinander und mit relevanten externen Stakeholdern zu vernetzen und zweitens, das im mFUND erarbeitete Wissen zu dokumentieren und nach außen zu tragen.

Die Begleitforschung hat so Potenziale und Synergien geschaffen, aufgezeigt und zu deren Nutzung angeregt. Nicht zuletzt hat Move Mobility so den Diskurs zur Mobilität der Zukunft über die Fachöffentlichkeit hinaus gestärkt.

Ergebnisse und Wirkungen

Im Projekt wurde die digitale Vernetzungs- und Kommunikationsplattform Emmett.io aufgebaut. Das Netzwerk zählte zum Projektabschluss mehr als 500 Mitglieder. Im redaktionellen Teil der Plattform wurden fast 200 Artikel und 26 Podcast-Folgen veröffentlicht. Die Beiträge erzeugten mit rund 745.000 Seitenansichten eine breite Sichtbarkeit. Das Projektteam unterstützte den mFUND zudem durch

  • 20 Netzwerkveranstaltungen zum fachlichen und wissenschaftlichen Austausch,
  • 10 Workshops zu programmübergreifenden Herausforderungen,
  • 5 Ideensprints zur Entwicklung neuer Projektideen,
  • zahllose Messe- und Konferenzauftritte,
  • die Gründung des mFUND-Frauennetzwerks „Women for Datadriven Mobility“,
  • und einen Leitfaden zur Wirkungsevaluation auf Projektebene.

Rückblickend hat Move Mobility rund 1.500 Mal mFUND-Projekte in Artikeln und anderen Formaten erwähnt. Davon wurden Vorhaben 800 Mal direkt eingebunden, z. B. durch Vorträge auf Veranstaltungen.

Die Angebote der Begleitforschung haben die Sichtbarkeit, Vernetzung und den Wissenstransfer im mFUND gestärkt. Viele erfolgreich etablierte Formate werden auch nach Laufzeitende fortgeführt (z. B. das Frauennetzwerk).

Zuwendungsempfänger

iRights.Lab GmbH, Berlin

  • FKZ: 19F2125A
Projektvolumen2.768.688,94 Euro
(davon 100 % Förderung durch das BMDV)
Projektlaufzeit01/2020 – 11/2023
AnsprechpartneriRights.Lab GmbH
Dr. Wiebke Glässer
Tel.: +49 30 403677-234
E-Mail: w.glaesser@irights-lab.de