Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
Projektillustration NieTro: Visualisierung einer Karte mit mehreren übereinander liegenden Ebenen

Quelle: Büro für Angewandte Hydrologie (BAH)

Projektbeschreibung

Trockenheit und Niedrigwasser stellen viele Bereiche in Wirtschaft und Umwelt vor große Herausforderungen.

Bislang mangelt es jedoch an benutzerfreundlichen und bedarfsgerecht zugeschnittenen Entscheidungshilfesystemen für Akteure in den betroffenen Bereichen.

Vor diesem Hintergrund zielte die Vorstudie NieTro auf die Konzeption eines Entscheidungshilfesystems für Niedrigwasser und Trockenheit ab, dass in Zusammenarbeit mit Partnern und Partnerinnen aus Landesämtern, Wasserbehörden, Wasser- und Bodenverbänden und Senatsverwaltungen entwickelt wurde.

Ergebnisse und Wirkungen

Zunächst wurde ein ständig arbeitendes und hochaufgelöstes Wasserhaushaltsmodell für die Modellregion Berlin und Brandenburg entwickelt. Die Vorstudie konnte aufzeigen, dass das Modell im Niedrigwasserbereich Ergebnisse mit praxisrelevanter Güte erzielen kann.

Im Rahmen dieser Arbeiten konnte darüber hinaus eine neue Methodik zur Abschätzung der mittelfristig möglichen hydrologischen und meteorologischen Entwicklung entwickelt werden.

Mit diesen Grundlagen wurde daraufhin zusammen mit den Partnern und Partnerinnen ein Konzept für ein Entscheidungshilfesystem als Webanwendung in Workshops erarbeitet und evaluiert. Das Konzept zeigt, wie Ergebnisse für Anwenderinnen und Anwender benutzerfreundlich und bedarfsgerecht darzustellen sind, listet für Akteure wichtige Funktionen auf und integriert diese in eine konzeptionelle Software-Architektur.

Somit liegt eine gute Grundlage vor, um aufbauend auf den Ergebnissen einen Prototyp des Entscheidungssystems für Trockenheit und Niedrigwasser umzusetzen.

Verbundkoordinator/

Zuwendungsempfänger

Büro für Angewandte Hydrologie (BAH), Berlin
Projektvolumen156.349 Euro
(davon 60 % Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit03/2020 – 05/2021
AnsprechpartnerBüro für Angewandte Hydrologie
Dr. Bernd Pfützner
Tel.: +49 30 499137-02
E-Mail: bernd.pfuetzner@bah-berlin.de