Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
Projektillustration OMNyFlug

Quelle: AdobeStock / Yanukit

Projektbeschreibung

Für Regional- und Kleinflughäfen besteht aktuell ein hoher Markt- und Kostendruck. Das Projekt „OMNyFlug“ hat versucht, dieser Situation durch einen optimierten Personaleinsatz und verbesserte Abläufe entgegenzuwirken. Zielbild war die Fernkontrolle mehrerer Flughäfen durch ein gemeinsames Kontrollzentrum (sog. Multi Remote Tower Center). Im Fokus stand dabei auch, mithilfe der Fernkontrolle zeitweise aktive Kontrollzonen einzurichten und dadurch die Sicherheit von Landeplätzen zu erhöhen. Die Umsetzung der Fernkontrolle mehrerer Flughäfen durch ein einziges Kontrollzentrum machte neue technologische Ansätze erforderlich und hatte auch neue Aufgaben für Fluglotsen und Supervisoren zur Folge.

Ergebnisse und Wirkungen

Das Projekt „OMNyFlug“ hatte vorrangig die notwendigen neuen Aufgaben zur Koordination der Operateure untereinander sowie die Planung der Flugbewegungen an den Flughäfen im Rahmen der Fernkontrolle im Blick.
In der Betrachtung wurden sowohl die Fluglotsen als auch die Supervisoren berücksichtigt. Unter Nutzung veröffentlichter Flugplandaten sowie der Veredelung weiterer verfügbarer Daten des Luftverkehrs war es möglich, für die unterschiedlichen Arbeitsrollen je eine Planungstool-Komponente zu entwickeln. Hierzu wurden die Daten fusioniert und unter Einsatz von maschinellen Lernverfahren aufbereitet, um ein umfassendes und möglichst exaktes Bild der Flugverkehrslage zu ermitteln.
So konnten verkehrs- und personalplanerische Konfliktsituationen identifiziert und Lösungsvorschläge für die Operateure vorgeschlagen werden. Dafür wurden intuitiv verständliche Benutzerschnittstellen umgesetzt und getestet. Sie entstanden im Rahmen eines partizipativen und nutzerzentrierten Design-Prozesses. Die Systeme unterstützen Fluglotsen und Supervisoren bei der bedarfsorientierten und damit kostensparenden Verteilung der Kontrollressourcen. Dabei werden hohe Sicherheitsanforderungen eingehalten.

Verbundkoordinator

HFC Human-Factors-Consult GmbH, Berlin

  • FKZ: 19F2100A
Projektvolumen747.156 €
(davon 66,2 % Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit10/2019 - 12/2022
Projektpartner

HFC Human-Factors-Consult GmbH, Berlin

  • FKZ: 19F2100A

m-click.aero GmbH, Berlin

  • FKZ: 19F2100B
AnsprechpartnerHFC Human-Factors-Consult GmbH
Dr.-Ing. Rodney Leitner
Tel.: +49 30 549065-991
E-Mail: leitner@human-factors-consult.de