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Schaubild Open Ticketing Interface

Quelle: Vesputi GmbH

Problemstellung

Der ÖPNV ist zentraler Bestandteil des Umweltverbunds und wichtigster Hebel für eine umweltfreundliche Mobilität. Komplexe Tarifstrukturen und eine schwer zugängliche Vertriebsinfrastruktur erschweren in Deutschland jedoch bisher das Erreichen signifikanter Vernetzungseffekte. Initiativen wie die Durchgängige elektronische Fahrplaninformation (DELFI) und der Mobilitäts Daten Marktplatz (MDM) zeigen in die richtige Richtung, aktuell fehlen jedoch noch technologische Brücken, die eine Integration von ÖPNV-Daten und -Tickets ermöglichen, damit der ÖPNV ins Zentrum von multimodalen Plattformen rücken kann.

Projektziel

Ziel von oTick ist die Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur Entwicklung einer universellen, offenen Ticketschnittstelle für Verkehrsbetriebe zur Integration des ÖPNV in Anwendungen und Angebote Dritter (z.B.: Hotelbuchungsportale, Fernbusangebote) zur besseren Positionierung des ÖPNV im multimodalen Mobilitätsmix im Sinne der Verkehrswende und zur Erschließung neuer Kundengruppen.

Durchführung

Im Rahmen des Projekts soll eine Marktstudie zum Status des digitalen Vertriebs im ÖPNV in Deutschland erfolgen, die eine Befragung der 25 relevantesten Akteure beinhaltet (Verkehrsbetriebe, -verbünde und weitere Akteure).

Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse erfolgt die Konzeption einer universellen technischen Schnittstelle für Drittanbieter.

Verbundkoordinator
Projektvolumen
(zum Bewilligungszeitpu
138.169 Euro
(davon 70% Förderung durch das BMDV)

Projektlaufzeit

(zum Bewilligungszeitpunkt)

03/2022 – 09/2022
AnsprechpartnerVesputi GmbH
Ben Gallmeister
+49 176 66140701
ben.gallmeister@vesputi.com