Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
Webseite des ParkRight Projekts mit Ergebnsdarstellung

Quelle: Bliq GmbH

Projektbeschreibung

Das Projekt „ParkRight“ hatte zum Ziel, eine Grundlage zur verbesserten Planung bzw. sichereren Nutzung der urbanen Radinfrastruktur zu schaffen. Im Fokus stand die Beantwortung folgender Forschungsfragen: Welche Faktoren beeinflussen das Entstehen von unzulässigem Halten und Parken? Wie können diese quantifizierbar gemacht werden? Welche Stellschrauben ergeben sich hieraus für die Verkehrspolitik/-planung? Anhand der Erhebung und Auswertung von Bildbefahrungsdaten aus den Städten Berlin, München und Frankfurt aus den Jahren 2019-2021 wurden unzulässiges Parken und Halten umfassend typisiert und erklärt.

Ergebnisse und Wirkungen

In Berlin wurden 2.977 km, in München 943 km und in Frankfurt 148 km Strecke in Form von Videodaten erhoben und in einer selbstentwickelten Web-Anwendung gesichtet sowie manuell eingeordnet. Es wurden acht Kategorien aufgestellt, in deren Zusammenhang falsch abgestellte Autos den Radverkehr behinderten. Die Kategorien reichten von Straßentypen und -belag, widerrechtlichem Halten und Parken, Fahrzeugtypen bis hin zu vorhanden Radabstellanlagen und zur Führungsform des Verkehrs. Mit insgesamt 46 verschiedenen Werten wurde die Intensität der Behinderung klassifiziert.

Die gewonnenen Daten wurden aufbereitet und auf Ebene von 21.600 Straßenabschnitten (im Mittel ca. 116 m lang) ausgewertet. Der Datensatz wurde mit Daten aus OpenStreetMap angereichert, um den Einfluss verschiedener geografischer Objekte, wie z. B. von Geschäften, zu ermitteln. 81% der aufgezeichneten Straßenabschnitte wiesen keine Verstöße auf. Als häufigster Grund mit 49% führte das Parken im absoluten Halteverbot zu Behinderungen im Radverkehr. 2,5% der direkten Parkverstöße wurden auf Radinfrastrukturen festgestellt. Alle Ergebnisse sind auf der Projektwebsite unter www.parkrightfmund.de für Expert*innen der Verkehrs- und Stadtplanung sowie Bürger*innen öffentlich zugänglich.

Verbundkoordinator

Bliq GmbH, Berlin

  • FKZ: 19F2146A
Projektvolumen199.659 €
(davon 74 % Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit01/2021 – 03/2022
Projektpartner

Fluxguide Ausstellungssysteme GmbH, Wien (AT)

  • FKZ: 19F2146B

Frankfurt University of Applied Sciences, Frankfurt am Main

  • FKZ: 19F2146C
AnsprechpartnerBliq GmbH
Julian Glaab
Tel.: +49 151 61037360
E-Mail: julian.glaab@bliq.ai