Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
Projektillustration: Smart-APIs (Quelle: XapiX GmbH © pxfuel)

Quelle: XapiX GmbH

Projektbeschreibung

Connected Cars” und autonome Fahrzeuge kommunizieren immer mehr mit ihrem Umfeld, um ein sichereres Verkehrssystem zu ermöglichen. Neue Services einer großen Bandbreite an Dienstleistern wie Tankstellen, Restaurants oder Versicherungen werden mit Funktionalitäten an Fahrzeuge angebunden, um die Angebote vereinfacht in Anspruch zu nehmen. Hier arbeiten nun verstärkt Industrien zusammen, bei denen die Datenströme jedoch nicht einfach zusammenpassen - Interoperabilität ist nicht geben. Ohne Normalisierung oder Governance Standards für den Datenaustausch zwischen den Mobilitätssystemen können keine skalierbaren Lösungen entstehen.


Ergebnisse und Wirkung

Im Zuge des Projektes wurden sogenannte „Connectoren/Adapter“ entwickelt, die es ermöglichen automatisiert alte APIs auszulesen und deren Inhalt in ein modernes Format zu überführen. Diese Adapter funktionieren für ein breites Spektrum von Industrien und Anwendungsfälle. Um zukünftig Datenintegrationsprozesse zu erleichtern wurden Funktionalitäten zur Interoperabilität für aktuelle Technologien entwickelt. Bei der Datenintegration geht es auch immer darum, welche Daten für welche Nutzer zur Verfügung stehen. Damit diese Vorgänge adäquat gesteuert werden können, wurden zusätzlich Funktionalitäten im Bereich Data Governance erstellt. Das Thema Data Governance ist jedoch ein sehr komplexes Feld, welches juristische und informationstechnische Fragestellungen behandelt. Aus der dahingehenden Recherche ist ein Whitepaper entstanden, welches sich gezielt mit diesen Fragestellungen im Mobilitätssektor beschäftigt. Darüber hinaus wird sich auch eingehend mit Datenstandards und dem modus operandi der OEMs im Bezug auf die Nutzbarmachung von Fahrzeugdaten, die durch vernetzte Fahrzeuge aggregiert wurden, eingegangen. Weiterhin hat das Team von Xapix einen sogenannten „Tracefile Player“ zur Verfügung gestellt, mit dessen Hilfe sich virtuell Fahrten von bis zu 500 Fahrzeugen in Echtzeit simulieren lassen.

Zuwendungsempfänger

XapiX Software GmbH, Berlin

  • FKZ: 19F2063A
Projektvolumen647.286
(davon 70 % Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit08/2018 - 12/2019
AnsprechpartnerXapiX Software GmbH
Christian Umbach
Tel.: +49 152 53496966
E-Mail: christian@xapix.io