Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
Projektillustration: WEKOVI; (Quelle: FZI)
Mobilitätsindex

Quelle: FZI Forschungszentrum Informatik

Projektbeschreibung

Im Projekt WEKOVI wurde eine benutzerfreundliche und erweiterbare Software-Plattform entwickelt, die Anwender bei der Erstellung, Berechnung, Veröffentlichung und kollaborativen Weiterentwicklung komplexer Vergleichsindizes (KVI) auf der Basis offener (Verwaltungs-)Daten unterstützt.

Dazu wurden KVI-Definition, -Berechnung und -Vermittlung sowie die Kollaboration zwischen KVI-Entwicklern und -Nutzern untersucht. Darüber hinaus wurde ein umfassendes Framework inklusive umsetzender Softwaretechnologie entwickelt. Als Grundlage dafür wurden Methoden für die Sammlung, Anbindung, Aufbereitung und Qualitätssicherung sowie für die Analyse und Aggregation offener (Geo-)Daten zur Erstellung der KVI realisiert.

Ergebnisse und Wirkung

Eine Software-Plattform für die Definition und Berechnung von komplexen Vergleichsindizes auf Basis offener Geodaten wurde prototypisch realisiert. Die Plattform wurde am Beispiel von drei Anwendungsszenarien erprobt und demonstriert: Fahrradfreundlichkeit von Städten, Mobilitätsindex von Bundesländern und Innovationsindex von Bundesländern.

Projektansatz, Teilergebnisse und Plattform wurden national und international in wissenschaftlichen Konferenzen und Fachjournalen diskutiert sowie in die Lehre am KIT und an der Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft eingebracht.

Die Anschlussfähigkeit wird durch einen Open-Source-Ansatz aktiv vorangetrieben. So wurde die Self-Service IoT-Toolbox „Stream-Pipes“ des FZI im Projekt weiterentwickelt und um Operatoren zur Geodatenverarbeitung erweitert. Stream-Pipes wird als Apache Incubator Projekt weitergeführt.

Spezifische Teilergebnisse zur Verarbeitung offener Geodaten und zur effizienten Datenstromverarbeitung mit Geodaten werden die Software-Produkte und -Dienstleistungen von Disy verbessern, die in großen Teilen von der öffentlichen Verwaltung in Deutschland genutzt werden.

Nach einer technischen Konsolidierung könnten WEKOVI-Plattforminstanzen zur transparenten Berechnung quantitativer Indexwerte durch Fach-Communities in Journalismus, Wissenschaft, Verwaltung, NGOs u.ä. betrieben werden.

Verbundkoordinator

Disy Informationssysteme GmbH, Karlsruhe

  • FKZ: 19F2020A
Projektvolumen1.207.571,00 Mio.
(davon 68 % Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit05/2017 - 07/2019
Projektpartner

FZI Forschungszentrum Informatik am
Karlsruher Institut für Technologie

  • FKZ: 19F2020B
AnsprechpartnerDisy Informationssysteme GmbH
Dr. Andreas Abecker
Tel. +49 721 16006-000
E-Mail: andreas.abecker@disy.net