Alle aktuellen Artikel Alle aktuellen Artikel
Innovativer Güterwagen

Quelle: DB Cargo AG / VTG AG

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) initiierte 2016 das Auftragsforschungsprojekt „Aufbau und Erprobung von Innovativen Güterwagen“, welches von einer Arbeitsgemeinschaft (Arge), bestehend aus DB Cargo AG und VTG AG, durchgeführt wurde. Für die unabhängige messtechnische Bewertung in den Bereichen Lärm und Energie wurde durch das BMVI die Firma PROSE GmbH beauftragt.

Nach knapp drei Jahren Projektlaufzeit wurden im Sommer 2019 die finalen Ergebnisse vorgelegt. Sie bestätigen das erwartete hohe Potential der untersuchten Prototypen der Innovativen Güterwagen und der eingesetzten innovativen Komponenten in den im Projekt adressierten Feldern Lärm, Energie und Wirtschaftlichkeit.

Weitere Informationen zum Projekt: https://www.innovativer-gueterwagen.de/

Die Projektergebnisse wurden umfassend dokumentiert und stehen hier zur Verfügung. Neben dem übergreifenden Schlussbericht der Arge und den Berichten von PROSE zur Lärm- und Energiemessung stehen auch alle Berichte der Unterauftragnehmer der Arge zur Verfügung.