Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
Innovativer Güterwagen

Quelle: DB Cargo AG / VTG AG

Das BMDV initiierte 2016 das Auftragsforschungsprojekt „Aufbau und Erprobung von Innovativen Güterwagen“, welches von einer Arbeitsgemeinschaft (Arge), bestehend aus DB Cargo AG und VTG AG, durchgeführt wurde. Für die unabhängige messtechnische Bewertung in den Bereichen Lärm und Energie wurde durch das BMDV die Firma PROSE GmbH beauftragt.

Nach knapp drei Jahren Projektlaufzeit wurden im Sommer 2019 die finalen Ergebnisse vorgelegt. Sie bestätigen das erwartete hohe Potential der untersuchten Prototypen der Innovativen Güterwagen und der eingesetzten innovativen Komponenten in den im Projekt adressierten Feldern Lärm, Energie und Wirtschaftlichkeit.

Die Projektergebnisse wurden umfassend dokumentiert und stehen hier zur Verfügung. Neben dem übergreifenden Schlussbericht der Arge und den Berichten von PROSE zur Lärm- und Energiemessung stehen auch alle Berichte der Unterauftragnehmer der Arge zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Projekt: https://www.innovativer-gueterwagen.de/